Zum Inhalt springen

Erfolgreiche Landingpages ABC – Teil 3

keine Kommentare

Weil es für erfolgreiche Zielseiten mehrere Punkte zu beachten gibt, präsentieren wir nun, abschliessend im dritten Teil des kleinen Landingpages ABC, die Buchstaben V-Z. Und so steht euch nun ein kompletter Guide um eine optimierte Zielseite zu erstellen zur Verfügung.

Wer den ersten Teil der Blogserie verpasst hat, findet hier Erfolgsfaktoren von A-M. Im zweiten Teil haben wir N-U für erfolgreiche Zielseiten präsentiert. Und um euch den Rest nicht vorzuhalten, gibt’s hier im dritten Teil noch die wichtigsten Punkte von V-Z.

Vorteile

Die Vorteile oder Benefits eines Angebots sollten auf der Landingpage herausstechen. Da empfehlen wir, diese z.B. in Aufzählungsform hervorzuheben, anstatt einen langen Lauftext auf die Zielseite einzubauen. Der Nutzer sollte nämlich innert wenigen Sekunden erkennen, was ihn erwartet und wie er vom Angebot profitieren kann. Die Vorteile sollten übrigens der Zielsetzung der Landingpage entsprechen, die Vertrauenswürdigkeit der Seite oder des Unternehmens stärken und auch so erkennbar gemacht werden. Klar erkennbare Vorteile können eure Conversion-Rate stark erhöhen.

Wiederholung

Die prinzipielle Handlungsaufforderung sollte auf jeden Fall wiederholt werden. So sollte z.B. ein Call-to-Action Button im sichtbaren Bereich der Seite zuoberst stehen. Und auch im unteren Bereich, nach allen Informationen, wiederholt werden. Wiederholungen von bestimmten Elementen oder Headlines können für den Nutzer nämlich die Usability (siehe Teil 1) erhöhen und so zu mehr Conversions führen. Auch die Vorteile eines Angebots sollten je nach dem wiederholt, oder in einer kürzeren Form erneut präsentiert werden.

[banner]

X-Ray

X-Ray steht für Röntgenbild. Auf Landingpages bezogen meinen wir damit, dass ihr euch eine Minute zurücklehnen und die Strategie der Landingpage nochmals überdenken solltet. Habt ihr eine Kongruenz zwischen Zielseite und Werbemittel? Habt ihr Ziele definiert und könnt ihr diese messen? Versteht ein Aussenstehender welche Vorteile er hat? Lenken ihn Elemente vom Zielvorhaben ab? Funktionieren alle Links und Formulare auf der Zielseite? Habt ihr eine klare Headline definiert und vertrauenswürdige Elemente eingebaut? Denn nur wenn ihr den Gesamt-Aufbau und Prozess mir Röntgenblick überprüft habt, sollte die Zielseite online gehen.

YouTube

Baut man eine Zielseite spezifisch für Online Marketing Kampagnen, sollte man YouTube als SEA-Kanal in Erwähnung ziehen. Hat man einen YouTube-Kanal, kann man über Google AdWords z.B. Remarketing-Kampagnen aufsetzen. Oder wenn ihr ein Video auf eurer Landingpage eingebaut hat, welches z.B. euer Produkt näher beschreibt, dann kann YouTube ein wichtiger Marketing-Kanal für euch sein. Und in diesem Guide seht ihr wie ihr YouTube Remarketing richtig nutzt.

Ziele

Ohne Ziele sollte man keine Landingpage bauen. Wie der deutsche Name von Landingpage schon sagt, werden Zielseiten für bestimmte Ziele eingesetzt. Diese sollten also bereits im ersten Schritt der Planung einer Zielseite genau definiert werden und als Leitfaden für den Aufbau der Seite gelten. Zu Beginn genau definierte Ziele können nicht nur beim visuellen Aufbau der Landingpage helfen, sondern den Besucher auch psychologisch zu einer Conversion führen.

Zu lange Texte, keine klaren Handlungsaufforderungen, keine Analyse der Nutzer-Journey oder Absprünge, und kein Einsatz von vertrauensfördernden Elementen, können die Conversion-Rate stark senken. In Form von KPI’s die im Vorfeld definiert werden, kann auch der Erfolg der Zielseite messbar gemacht werden, sofern auch eine Analyse der Daten erfolgt. Denn das Ziel einer Landingpage muss nicht immer der Umsatz sein. Auch die Generierung von Leads oder Kontaktdaten können das primäre Ziel einer Landeseite sein.

Habt ihr Fragen zu unserem Landingpages ABC? Fehlen euch noch bestimmte Elemente?

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren