Zum Inhalt springen

Erfolgreiche Landingpages ABC – Teil 2

keine Kommentare

Der Erfolg einer Online Marketing Kampagne kann auch stark von der Landingpage abhängen. Letzte Woche haben wir A-M des kleinen Landingpage ABC präsentiert. Hier im zweiten Teil zeigen wir nun, wie ihr von N-U eure Zielseiten optimieren könnt.

Im ersten Teil unserer Blogserie haben wir das ABC von erfolgreichen Landingpages von A-M vorgestellt. Im zweiten Teil führen wir das ABC nun von N-U fort und wünschen weiterhin viel Erfolg mit euren Zielseiten!

Nutzen

Eine der wichtigsten Überlegungen beim Aufbau einer Zielseite für eine Kampagne ist natürlich der Nutzen der Zielseite. Will man z.B. Anmeldungen oder Kontaktaufnahmen generieren, sollte die Landingpage entsprechend aufgebaut werden. Da sollte der Call-to-Action ersichtlich sein und kann auch gut mehrmals wiederholt werden. Ein klar sichtbares Kontaktformular einzubauen wäre dann von grossem Nutzen. Dafür muss man das Design und Layout der Zielseite bedenken und Elemente so platzieren, dass ein Besucher innert Sekunden weiss, worum es sich handelt.

Optimierung

Messen und Testen ist bei jeder Landingpage unerlässlich. Idealerweise baut man schon zu Beginn zwei Versionen einer Zielseite und testet diese einen bestimmten Zeitraum gegeneinander ab. So erhält man viele Statistiken, die bei der Optimierung helfen. Denn nur so hat man langfristig eine optimierte Landeseite. Und natürlich darf hier auch die Optimierung für Mobile nicht fehlen und die Landingpage responsive gestaltet werden.

[banner]

Platzierung

Auf die Platzierung der Elemente auf der Zielseite kommt’s an! Dafür muss man erst den Nutzen und das Ziel der Landingpage kennen, danach sollten die einzelnen Elemente entsprechend auf der Seite sichtbar platziert werden. Denn was bringt ein Kontakt-Aufruf-Button ausserhalb des sichtbaren Bereichs? Zudem sollten auch die Vorteile eines Angebots ersichtlich sein, sobald man auf der Zielseite landet. Also: Headline und Call-to-action gut sichtbar gestalten und platzieren!

Qualitätsfaktor

Wird eine Landingpage spezifisch für eine Google AdWords Kampagne gebaut, dann sollte auch der Qualitätsfaktor der einzelnen Keywords analysiert werden. Je relevanter die eingebuchten Keywords im Zusammenhang mit der Zielseite stehen, desto höher ihr Qualitätsfaktor. Demnach sollte eine Zielseite einen Text mit relevanten Keywords haben und die Kampagne entsprechend aufgebaut werden. Denn will man eine tiefe Absprungrate der Zielseite erreichen, sollte die Anzeige mit dem Inhalt der Seite übereinstimmen und keine falschen Erwartungen hervorrufen.

ROI

Um den ROI messbar zu machen, sollte erstmal ein Analyse-Tool auf der Seite eingebaut werden. Zudem braucht man KPI’s die man erreichen will und kann dann so messen, wie gross der Erfolg der Zielseite ist. Bei einer Branding-Kampagne kann auch die allgemeine Anzahl der Zugriffe auf die Landingpage als KPI gewählt werden. Beim Einsatz von Google Analytics kann man sich die Conversions dann auch gleich in den Berichten einrichten und so den ROI einsehen. Hat man z.B. einen Online-Store, dann können auch die Kosten pro Conversion als KPI gewählt werden.

SEO

Ähnlich wie beim Punkt Qualitätsfaktor geht es bei der Suchmaschinenoptimierung für eine Landingpage darum, relevante Keywords sinnvoll einzusetzen. Um auch über die organische Suche gefunden zu werden, sollte hierfür die wichtigsten SEO-Ratschläge aus diesem Blogpost beachtet werden.

Trust Elemente

Als Trust Elemente gelten beispielsweise Kunden-Meinungen, Presse-Auftritte, Auszeichnungen und andere Social Media Elemente wie z.B. positive Tweets von Kunden. Werden diese auf der Zielseite eingebunden, weckt dies im Besucher Vertrauen und kann die Absprungrate deutlich senken. Dies ist besonders für E-Commerce Websites wichtig, denn positiv bewertete Shops oder Produkte führen zu mehr Vertrauen.

Usability

Unter der Usability einer Zielseite sollte auch bedacht werden, welche Elemente wirklich gebraucht werden. So kann beispielsweise eine “normale” Website-Navigation bei einer Landingpage die Usability verschlechtern, weil diese vom eigentlichen Ziel der Seite ablenkt. Ein weiterer Punkt für die Usability einer Landingpage ist, sich bei Kontaktformularen auf die wichtigsten Informationen zu beschränken. Denn es wäre schade einen Besucher zu verlieren, weil dieser zu viele Informationen angeben muss.

Im dritten Teil führen wir das kleine ABC für Landingpages von V-Z weiter.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren