Zum Inhalt springen

2015: Mobile SEA auf dem Vormarsch

keine Kommentare

Mobile SEA auf dem Vormarsch
Dass die mobile Internet-Nutzung immer stärker ansteigt, ist eine Tatsache, an welche sich die werbetreibenden Unternehmen je länger je mehr anpassen. 2015 sollen nun weltweit erstmals mehr Ausgaben für Anzeigen im Search-Bereich auf mobile Endgeräte getätigt werden.

Mobiles Internet längst etabliert

Die Internet-Nutzung von unterwegs hat sich mittlerweile etabliert. Bereits in unserer „Social Media Studie 2014“ gaben 49% der Befragten an, das Internet täglich unterwegs zur gezielten Informationssuche verwenden. Die Entwicklung ist wird wohl von zwei Seiten befeuert: Einerseits ist das Surfen von unterwegs dank besseren Endgeräten und schnelleren Mobilnetzen deutlich komfortabler als noch vor ein paar Jahren, andererseits passen sich auch die Unternehmen den mobilen Nutzern (etwa durch responsive Websites) an, wodurch die Nutzung zusätzlich vereinfacht wird.

Social Media Studie Schweiz 2014
Quelle: Social Media In Der Schweiz, 2014

In der Schweiz: Suchmaschinen = Google

Die Informationssuche von unterwegs spielt sich zu einem nicht unerheblichen Teil über Suchmaschinen und damit zu ca. 94% auf Google ab. Dieser Fakt führt dazu, dass Adwords-Kampagnen mit zunehmender Zeitdauer auch auf mobilen Endgeräten immer wichtiger werden, wodurch die Ausgaben in diesem Bereich stetig steigen.

Anteil Google in der Schweiz
Quelle: blueglass.ch

2015 wird nun das erste Jahr werden, in welchem die Ausgaben für mobile SEA-Kampagnen den Desktop-Anteil überschreiten.

Mobile SEA überholt Desktop-Werbung
Quelle: emarketer.com

Allerdings – und dies ist eine äusserst wichtige Einschränkung – wird der ROI diesen sogenannten Tipping Point noch nicht erreichen. Dies liegt hauptsächlich daran, dass die Messmethoden wie auch viele Website-Designs noch nicht weit genug entwickelt sind.

[banner]

Wie handhabt ihr mobile SEA-Kampagnen? Gehören diese bei euch schon standard-mässig dazu?

via

Kategorie:  SEMSEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren