Zum Inhalt springen

Wie nutzen grosse Unternehmen Twitter?

ein Kommentar

Twitter wird – gerade hierzulande – von vielen Unternehmen immer noch gemieden. Einerseits liegt dies an der Funktionsweise des Netzwerks, andererseits gibt es auch noch nicht allzu viele Vorbilder. Eine neue Studie zeigt nun, wie grosse Unternehmen den Dienst nutzen:

Das Netzwerk ist noch Marketing-Neuland

Im Gegensatz zu Facebook ist der Microblogging-Dienst in vielerlei Hinsicht auch etwas anspruchsvoller in der Bewirtschaftung: Ein Tweet hat nicht die Langlebigkeit eines Facebook-Posts, was die verlangte Post-Frequenz deutlich steigert und ist auch bezüglich visuellen Möglichkeiten weniger vielfältig als dies beim Blauen Riesen der Fall ist.

Dies führt dazu, dass sich viele Firmen noch davor hüten, Twitter in ihre Kommunikations-Strategie aufzunehmen. So sind bestehende Best Practice-Beispiele hauptsächlich bei Kundendienst-Zwecken anzutreffen.

Fast jedes grosse Unternehmen hat einen Account

Die Studie von Simply Measured und Interbrand zeigt, dass beinahe jedes der Top-Unternehmen über einen Twitter-Channel verfügt. Diese Zahl ist seit 2-3 Jahren relativ stabil. Was sich jedoch verändert hat ist die Anzahl Follower. So stieg der Anteil an Unternehmen mit mehr als 100‘000 Followern von 48% 2013 auf ganze 70% 2014.

Bilder, Bilder, Bilder

Der Grundsatz, dass visuelle Inhalte besser funktionieren, zeigt sich auch in der aktuellen Studie. Wie sich zeigt, ist dies längst kein Geheimnis mehr. Der grösste Anteil des verbreiteten Contents sind Bilder, gefolgt von Links. Die Bilder performen dabei, wie zu erwarten, bezüglich Engagement deutlich am besten.

[banner]

Twitter-affine Unternehmen: Kaum Veränderungen

Seit dem Start der Plattform ist Twitter hauptsächlich in der Medien- und Kommunikationsbranche ein grosses Thema. Die Studie zeigt auf, dass dies nach wie vor der Fall ist. Interessant ist, dass die Beiträge aus dem Medienbereich auch die mit sehr grossem Abstand höchsten Interaktionsraten aufweisen:

Wie ist euer Eindruck? Kennt ihr ausser den „üblichen Verdächtigen“ weitere interessante Twitter-Channels aus der Schweiz?

via

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren