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Online Shop SEO: Tipps und Wissenswertes

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Online Shopping bietet gegenüber dem konventionellen Einkaufen in den Läden einige Vorteile. Doch es gibt eben auch diesen einen Nachteil: Weil man die Produkte nur auf Fotos sieht, weiss man bis zum Schluss nicht genau, was man eigentlich bestellt hat. Umso wichtiger sind detaillierte und aussagekräftige Produkttexte im Webshop. Diese sind ausserdem zentral für die Suchmaschinen, Stichwort SEO. Erfahre hier das Wichtigste rund um Online Shop SEO.

Nicht nur Fotos, Preis und Lieferbedingungen können darüber entscheiden, ob jemand bei einem Angebot im Webshop zuschlägt oder nicht. Produkttexte sind aber nicht nur da, um die Kundinnen und Kunden zu informieren, sie erfüllen auch eine weitere, sehr wichtige Funktion: Sie beeinflussen das Ranking des Webshops in den Suchmaschinen, sind also SEO-relevant. Es lohnt sich also, in die Erstellung solcher Texte entsprechend Zeit zu investieren für eine ideale Onlineshop Suchmaschinenoptimierung.

Wie du dein Onlineshop für Google optimieren kannst, erklären wir dir in diesem Blogpost.

SEO–Texte für dein Onlineshop: Die wichtigsten Tipps für gute Produktbeschreibungen

1.     Nutzerbedürfnis analysieren

Am besten stellt man sich zu Beginn vor, man würde im eigenen Onlineshop ein Produkt kaufen wollen. Welche Infos interessieren mich? Was muss ich wissen, damit ich das Produkt auch tatsächlich bestelle? Was ist anhand der Fotos nicht zu erkennen und bedarf einer genaueren Beschreibung? Die Antworten auf solche Fragen müssen in den Produkttexten erhalten sein und dienen auch dem E-Commerce SEO. Das bedeutet beispielsweise (je nach Produkt), dass man

  • die Farbe des Produkts mit Worten beschreibt
  • die genauen Massen angibt,
  • technische Details ausformuliert,
  • Anwendungsbeispiele nennt,
  • die Beschaffenheit des Produkts näher erläutert,
  • Hintergrundinformationen über Herkunft oder Herstellung preisgibt.

Der Produkttext ersetzt quasi die Beratung durch eine/n Mitarbeitenden im Laden, muss also möglichst viele potenzielle Fragen beantworten. Findet ein Kunde ein bestimmtes Produkt inklusive der gesuchten Informationen anstatt bei mir in einem anderen Webshop, wird er sehr wahrscheinlich auch dort die Bestellung abschliessen. Je hochwertiger die Informationen, desto besser ist dies wiederum auch für das Online Shop SEO.

2.     Mengengerüst je nach Produkt anpassen

Nicht jeder Produkttext muss gleich viele Informationen enthalten, entsprechend also auch nicht gleich lang sein. Die Beschreibung für ein T-Shirt kommt wahrscheinlich mit weniger Wörtern aus als eine für ein Auto. Wie lange der Text wird, hängt von den Fragen ab, die ein Nutzer an ein Produkt haben könnte (siehe Tipp 1). Eine allgemeingültige Regel gibt es in diesem Fall also nicht, es gibt aber gewisse Faustregeln im Bereich SEO Texte für Onlineshops, die beachtet werden sollten. Wird der Text allerdings länger, empfiehlt es sich aus Sicht der User Experience (UX), ihn per Layer ausklappbar zu machen.

3.     Die richtige Tonalität: Informativ und nahrhaft statt ausschweifend und nichtssagend

In der Kürze liegt die Würze – vor allem bei SEO Texten für Onlineshops. Komme auf den Punkt und geben Sie keine pathetischen Formulierungen zum Besten. Gefragt sind aussagekräftige Produktinformationen, in kurzen, gut lesbaren und leicht verständlichen Sätzen. Natürlich kann mit Synonymen gearbeitet werden, diese sollten aber immer hinsichtlich Ihrer SEO-Relevanz überprüft werden.

4.     Platzierung des Textes im Onlineshop beachten

Wohin gehört der Text? Das ist natürlich abhängig vom Aufbau bzw. Design des Webshops. Am besten werden die Texte rechts neben dem Bild oder aber direkt darunter platziert. Gleich mit dem Text einzusteigen ist nicht zu empfehlen, insbesondere dann, wenn der Text umfangreicher ist.

5.     Achtung vor Duplicate Content

Beim Produktbeschrieb sollte darauf geachtet werden, dass nicht die vorgefertigten Beschreibungen des Herstellers übernommen werden. Einerseits, weil der Beschrieb (der Content) dann nicht «unique» ist, sondern bei mehreren Anbietern der gleiche Text steht. Das ist bezüglich Online Shop SEO von grossem Nachteil. Denn Google stuft die Seite tiefer ein. Andererseits aber auch, weil durch einen neuen und qualitativ hochwertigen Beschrieb ein wirklicher Nutzervorteil generiert wird. Natürlich ist dies vor allem bei einer grossen Anzahl von Produkten nicht immer einfach. Sollte eine komplette Überarbeitung des Contents nicht möglich sein, empfiehlt es sich, die nicht überarbeiteten Seiten mit einem «No Index» Tag zu versehen, damit Google die Seite nicht indexiert.

Folgendes musst du für Online Shop SEO ebenfalls beachten

Produktrezensionen und interne Verlinkungen

Auch Produktrezensionen sind ein wichtiger Teil der Onlineshop Suchmaschinenoptimierungen. Produkte, welche viele Rezensionen generieren können, erreichen eher ein hohes Ranking als Seiten ohne Rezensionen. Zusätzlich dazu werden Rezensionen auf Produktseiten auch direkt in die Google Suche implementiert, was Nutzer einen weiteren Anreiz zum Klicken gibt. Ein weiterer Vorteil von Produktrezensionen ist der somit generierte «Unique Content» und die dadurch entstehende «Freshness» der Seite.

Für Kunden und SEO für Onlineshops weiter hilfreich sind interne Verlinkungen unter den Produkten. Das heisst, dass beispielsweise auf ähnliche Produkte oder Produkte des gleichen Herstellers weiterverlinkt werden sollte.

Keywords und Bilderoptimierung

Im Bereich der Keywords überschneidet sich das SEO für «normale» Websites mit dem Online Shop SEO. Auch hier ist es wichtig, dass Überschriften, Produktnamen, Produktbeschreibungen, aber auch Meta Description und Title Tags Keyword-optimiert werden.

Im Bildbereich ist es zudem wichtig, dass auch die Bildunterschriften, die Dateinamen sowie die Alt und Title Tags ausgefüllt und mit Keywords versehen werden. Ein weiterer Fokus sollte hier auch auf die Ladezeiten gelegt werden, was heisst, dass die Dateigrössen so klein wie möglich gehalten werden sollen.

Eventuell kann auch ein Video eingebunden werden, welches das Produkt im Einsatz zeigt. Dies wird auch von Suchmaschinen positiv bewertet.

Title Tags

Jede Seite sollte einen effektiven Title Tag haben, welcher den Inhalt der Seite näher beschreibt. Kleiner Tipp: Ausser der Startseite sollten alle anderen Seiten für ein besseres Online Shop SEO den Firmennamen am Ende des Title Tags haben und die Länge des Title Tags sollte maximal ca. 55 Zeichen lang sein.

Überschriften

Auf jeder Seite möglichst viele H2 und H3 Tags nutzen, um den Inhalt für ein besseres Online Shop SEO zu strukturieren. H1 sollte standardmässig immer an erster Stelle der Website stehen und nur einmal pro Seite genutzt werden. Dies kann beispielsweise je nach Aufbau eines CMS wie WordPress automatisiert werden.

Navigation & Call to Action

Die Navigation sollte für die Produkte-Seite stark auf die Hauptnavigation der Website basieren. Um eine benutzerfreundliche Navigations-Struktur zu erreichen, sollte aus Benutzersicht klar ersichtlich sein, wo er seine gesuchten Informationen erhält. So ergeht es mir persönlich öfter so, dass ich auf Online Shops den Button nicht finde, um auf die vorherige Übersicht zu gelangen. Dies kann nervig sein, denn beim Zurückgehen im Browser wird man oftmals gleich mehrere Schritte zurück versetzt.

Einer der wichtigsten Faktoren ist der Call to Action Button. Dieser sollte hervorgehoben werden, entweder farblich, von der Grösse her oder durch die Platzierung auf der Seite. Denn SEO für Onlineshops ist nicht nur darauf ausgerichtet, im Internet gefunden zu werden, sondern vor allem auch darauf, Verkäufe zu generieren.

Button: Farben, Schriftgrösse, Schriftart und Platzierung

Farben haben bekanntlich viel Einfluss auf das Benutzerverhalten. So kann z.B. blau für Ruhe, Sicherheit und Loyalität stehen. In dieser Infografik seht ihr mehr zu Farben und deren Einfluss auf das Kaufverhalten.  Also sollten Call to Action Buttons basierend auf Zielgruppe und Absicht, sowie Firmenimage ausgesucht werden.

Neben den Farben sind auch leserliche Schriftarten und Grössen wichtig um den Kaufprozess und das Online Shop SEO positiv zu beeinflussen. Hier ist ebenfalls wichtig je nach Produkten oder Zielgruppen die passende Schriftart und Grösse für den Call to Action Button auszusuchen.

Auf die Platzierung des Buttons kommt es für eine effektive Onlineshop Suchmaschinenoptimierung ebenfalls an. Denn es ist wichtig, dass der auf der ganzen Seite (auch beim herunterscrollen) ersichtlich ist und möglichst hervorgehoben ist.

Der Call to Action Button sollte zudem kurze und eindeutige Formulierungen haben damit der Kunde den Aufruf aufnimmt. So ist beispielsweise ein Aufruf „Jetzt kaufen!“ viel effektiver als „Hier klicken um von allen Vorteilen des Produkts zu profitieren!“.

Testimonials

Zusätzlich kann auf die Produkte-Seite auch noch mit Testimonials von ehemaligen Kunden gearbeitet werden, die einen klaren Vorteil des Produkts hervorheben. Dies weckt Vertrauen und kann potenzielle Fragen klären. Diese können je nach Bewertungs-Tool auch direkt auf der Website eingebettet werden.

Social Media

Integration von Social Media Buttons mit Aufrufen zum Teilen und Liken sind auch für Suchmaschinen sowie für Online Shop SEO wichtig. Hierbei sollte aus Nutzersicht beachtet werden, wo dies tatsächlich Sinn macht, denn Social Media Buttons können an der falschen Stelle auch ablenkend wirken.

Ladezeiten

Auch für E-Commerce SEO ist die Ladezeit ein wichtiger Erfolgsfaktor. So haben Studien schon gezeigt, dass langsame Online-Shops die Konsumenten verärgern.

SEO Agentur für Onlineshops

Als erfahrene SEO Agentur für Onlineshops aus Zürich bieten wir eine umfassende SEO-Beratung an und helfen dir, zielführende Massnahmen zu identifizieren. Wir optimieren bestehende Onlineshops oder begleiten dich dabei, einen zu eröffnen, relaunchen oder neu zu designen.

Kategorie:  SEO

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