Zum Inhalt springen

Instagram startet Video-Ads

keine Kommentare

Instagram_Rainbow_Banner
Vor genau einem Jahr hat Instagram seine Foto- und Video-Ads angekündigt. Nachdem die Foto-Ads bereits seit einiger Zeit laufen, folgen nun die Videos.

Nach der Akquisition der Foto-App durch Facebook wurde relativ schnell bekannt gegeben, dass eine Monetisierung des Dienstes längerfristig geplant werde. User in den USA haben dann als erste die Ads in ihrem Feed vorfinden können. Mittlerweile wird auch in weitere Länder wie Kanada und Australien Werbung geschaltet. Wann dies in der Schweiz der Fall sein wird, ist noch nicht bekannt.

Nun aber lanciert Instagram auch seine Video-Ads. In einem ersten Schritt wurden fünf Advertiser ausgewählt, um speziell für die App erstellte Filmchen von max. 15 Sekunden auszustrahlen. Zu den Auserwählten zählen Disney, Banana Republic, CW, Activision und Lancome.
Das Team von Instagram nimmt bei der Auswahl der Ads, wie es beim Launch der Bild-Ads auch schon der Fall war, eine bedeutende Rolle ein. So wird jedes eingereichte Video geprüft, um die bestmögliche Userexperience zu gewährleisten. Herkömmliche TV-Werbeclips werden nicht zugelassen, die Ads sollen möglichst einzigartig und nah an der jungen Zielgruppe der App sein. Trotz solcher Massnahmen muss mit vielen negativen Nutzerfeedbacks gerechnet werden. Erfahrungsgemäss wird Werbung auf einer solch beliebten Plattform nicht gerne gesehen bei Usern.

[banner]

Die Ads werden wie gewöhnlicher Content im Newsstream erscheinen. In der rechten oberen Ecke wird anstatt der Post-Zeit eine „Sponsored“-Anmerkung sichtbar sein. Bei Klick darauf werden mehr Infos zu den Insta-Ads angegeben.

Schon seit längerem bewähren sich Marken und Unternehmen auf Instagram mit ansprechendem Bild- und Video-Inhalten. Der Schritt zu bezahltem Content erscheint dadurch logisch. Mit dem nach und nach Rollout der neuen Ad-Optionen werden wir also vermehrt solche Sponsored-Posts zu sehen bekommen. Erst kürzlich hat Instagram ein Business-Tool für bereits bestehende Advertiser vorgestellt, mit dem sich genaue Statistiken zu Follower und Ad-Performance auswerten lassen.

Momentan ist ein regelrechter Video-Ad Boom zu beobachten. Facebook hat seine bereits angekündigt und mit dem Rollout begonnen, Tumblr hat seine Video-Werbung gerade gestartet und Twitter steckt ebenfalls in der Entwicklung.

Hier die Video-Ads, die es bald zu sehen gibt:

Banana Republic

Disney

CW

Activision

[Quelle]

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren