Zum Inhalt springen

Die Rolle von Mobile Traffic im Kaufprozess

keine Kommentare

blogbild_arda

In der Kaufentscheidung spielt das Internet eine immer wichtigere Rolle. Wie eine neue Studie zeigt, betrifft die Informationssuche vor dem Kauf vor allem den Tag vor sowie während dem Einkauf. Interessant ist dabei auch, dass Smartphones und Tablets dabei eine zentrale Rolle spielen.

Kaufentscheidung wird von Internet-Suche beeinflusst

Für einen Grossteil der Konsumenten gehört die Online-Informationssuche mittlerweile fest zum Kaufprozess dazu. Bereits in unserer Social Media-Studie gaben 78% der Befragten an, sich oft oder immer im Internet zu informieren, bevor sie eine Anschaffung tätigen.

[banner]

Die neusten Erkenntnisse der Studie von Research Now zeigen nun auf, dass Konsumenten vor und vor allem während des Kaufprozesses ihr Smartphone exzessiv nutzen. Für die Informationssuche verwenden mehr als drei Viertel (77%) ihr Smartphone.

 

facebookplayskeyroleforretail_stat1

 

Informationssuche in-Store

In der Befragung gaben 68% der Umfrageteilnehmer an, beim Shoppen Online-Aktivitäten vorzunehmen. 39% der Zeit geht dabei für Social Media drauf, immerhin 17% befassen sich, während sie im Geschäft sind, mit Informationen rund um das Produkt, das sie kaufen möchten und vergleichen beispielsweise Preise.

 

facebookplayskeyroleforretail_stat2

 

Ableitungen fürs Marketing

Die wichtigste Konklusion für Marketers ist, dass Mobile-Traffic munter weiter ansteigt und es im e-Commerce- respektive M-Commerce-Bereich wichtig ist, zum richtigen Zeitpunkt die potentiellen User zu erreichen. Dazu gehören einerseits eine mobile optimierte Website sowie eine gute Auffindbarkeit in den Suchresultaten.

 

Wie verhält es sich bei euch? Informiert ihr euch ebenfalls während des Einkaufs via Smartphone über Alternativen?

 

via

Kategorie:  E-CommerceOnline Marketing

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren