Zum Inhalt springen

10 Marketing-Prognosen fürs 2015

keine Kommentare

Das Jahr 2015 rückt immer näher und somit auch die Planung von Marketing-Massnahmen fürs nächste Jahr. Aus einer Infografik von Wheelhouse Advisors, haben wir für euch eine Übersicht zu den wichtigsten Online-Marketing-Massnahmen fürs 2015 erstellt, welche in keinem Marketing-Plan fehlen sollten.

Generell lässt sich aus den aktuellen Trends erkennen, dass Mobile immer wichtiger werden wird. Dies bestätigen die Prognosen von Wheelhouse Advisors. Fürs 2015 sollten Unternehmen zudem folgende Prognosen bedenken:

Content Marketing ist weiterhin auf dem Vormarsch

B2B Unternehmen werden durchschnittlich mit Blogs 67% mehr Leads generieren, als Unternehmen ohne Blogs. Unser Tipp: Überlegt euch einen eigenen Blog zu erstellen! Und hier gibt‘s 10 Tipps für gutes Bloggen sowie 9 Tipps, um einen Blog durchstarten zu lassen.

Analyse der Marketing-Daten wird wichtiger

Ausgaben für die Analyse von Marketing werden bis 2015 voraussichtlich um 60% ansteigen. Denn ohne Statistik-Analysen lassen sich Marketing-Aktivitäten schlecht optimieren.  Und wie wir bereits wissen, sind Webanalyse-Tools für jeden Marketer unerlässlich.

Anstieg von „Marketing-Lärm“

Die Infografik sagt fürs 2015 vorher, dass vermehrt schlechter Content (mit tiefer Qualität und ohne Zusatzwert) entstehen wird.  Suchmaschinen werden zudem vermehrt solchen Content als „low quality“ einstufen. Also schaut darauf, möglichst interessanten Content zu erstellen. In dieser Checkliste seht ihr, wie guter Content erstellt wird.

Gastbeiträge auf Blogs werden zurückgehen

Die Prognose basiert auf der Aussage von Matt Cutts im Januar 2014.  Da meinte er, dass Gastbeiträge auf anderen Blogs als Linkbuilding-Massnahme aussterben werden. Obwohl Gastbeiträge weiterhin sinnvoll eingesetzt werden können, werden laut Infografik im 2015 weniger Gastbeiträge platziert werden.

Einführung von Video-Content

Wir hören es überall und es wird weiterhin wichtig bleiben: Video-Content. Denn das Beispiel von Salesforce, wo dank einem erklärenden Video die Conversions um 20% gesteigert werden konnten, zeigt wieviel Potenzial in Videos steckt. Es gibt nämlich viele Möglichkeiten, Video-Content Online einzusetzen.

Anstieg in der Akquisition von Marketing Software

Die grossen Marketing Software Spieler werden im 2015 vermehrt Startup Software übernehmen. Somit sollten die grösseren Marketing Software-Anbieter wie z.B. Facebook oder Yahoo für den Endnutzer vereinfachte und mehr Funktionen bereithalten. Wir sind gespannt, welche Startups in Zukunft aufgekauft werden. 🙂

[banner]

Personalisierung

74% der Online-Nutzer sind frustriert, wenn Websites Content wiedergeben, welcher nicht mit ihren Interessen übereinstimmt. Im Gegensatz können beispielsweise personalisierte E-Mails die Click-Through-Rate um ganze 14% steigern. Im 2015 sollte also mehr Fokus auf 1:1 Marketing gesetzt werden, um höhere Besuchszeiten und bessere Kundenzufriedenheit zu erreichen.

Mikro-Targeting und Hyper-Segmentierung

Targeting wird auch im 2015 ein wichtiges Thema bleiben. Denn je kundenorientierter die Werbung ist, desto effektiver (fast doppelt so effektiv) ist diese im Gegensatz zu nicht zielgerichteter Werbung. Die Infografik sagt fürs 2015 voraus, dass vermehrt auf die Segmentierung der Kundschaft geachtet werden wird. Dies führt auch dazu, dass die Grösse der Endzielgruppen kleiner wird.

Mehr Fokus auf Mobile

Auch im 2015 werden immer mehr Menschen Zugriff auf Mobile Geräte haben (Smartphones, Tablets etc.) und somit den ganzen Tag über bei verschiedenen Tätigkeiten erreichbar sein. Besonders im E-Commerce wird sich Mobile weiterhin stark durchsetzen. Analysten von Morgan Stanley haben sogar fürs 2015 vorausgesagt, dass die Mobile- grösser als die Desktop-Nutzung werden wird. Damit ihr diesem Trend folgen könnt, sollte eure Website repsonsive gestaltet werden.

Mehr Ausgaben für Online-Werbung

Weil immer mehr Zeit „online“ verbracht wird, werden Marketer vermehrt versuchen, ihre Kunden im Internet anzusprechen. Zudem lassen sich im Online-Marketing Zielgruppen gezielter ansprechen, segmentieren und tracken, als im Offline-Marketing. Die Prognose hierzu ist, dass global gesehen, Internet-Werbung pro Jahr um durchschnittlich 10% wachsen wird.

Fazit

Online-Marketing wird im 2015 weiterhin stark anwachsen und an Wichtigkeit gewinnen. Vor allem sollte der Fokus auf Mobile gesetzt werden. Doch zeigen die Trends auch, dass eine allgemeine Spezialisierung stattfinden wird, so dass Online-Werbung gezielter eingesetzt wird. Dazu gehört auch, die bestehenden Daten bis ins Detail zu analysieren und eine sehr spezifische Marketing-Strategie zu erstellen. Denn wer einfach ein bisschen Online-Marketing betreibt, wird viel Potenzial ungenutzt vergeben. Persönlich glaube ich zudem, dass durch gezielteres und kundenorientierteres Online-Marketing mit vertiefter Analyse, sehr viel erreicht werden kann. Und dies auch, obwohl die Marketing-Budgets nicht höher als im 2014 sein werden.

Hier geht es zur Infografik.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren