Zum Inhalt springen

#OpenYourCity – Twitter-Cityguide von Heineken

keine Kommentare

map
Heineken greift die oft verwendeten Standortangaben sozialer Netzwerke auf und erstellt daraus einen eigenen Cityguide. User, die wissen wollen was in ihrer Nähe läuft, senden einfach einen Tweet und erhalten Vorschläge.

Ob Facebook, Twitter oder auch Instagram, mittlerweile verfügen die meisten sozialen Netzwerke über die Standortangabe-Option. Diese wird mittlerweile auch häufiger genutzt, als z.B. das Einchecken bei Orten.
Heineken nutzt nun diese Daten, um Usern Aktivitäten-Vorschläge in deren Nähe zu generieren. Befindet man sich z.B. in Zürich und setzt einen Tweet mit der Erwähnung von @WhereNext ab, alarmiert man damit den Heineken Twitter-Bot, der dann das La Stanza, den Zeughauskeller u.a. vorschlägt und auf einer Karte anzeigt.

[banner]

Das Herzstück der Open your City-Kampagne ist ein Bot, der über den oben erwähnten Twitter-Account automatisch Empfehlungen an die User versendet, sogar mehrsprachig.
Natürlich macht die Teilnahme per Smartphone am meisten Sinn, dazu wurde eine Responsive-Website erstellt. Diese dient als Überblick der nahegelegenen Vorschläge, zudem kann man auch Fotos anderer User betrachten. Die Teilnahme funktioniert aber auch per Desktop, vorausgesetzt man lässt den Browser den eigenen Standort tracken.
Für die Wegbeschreibungen wurden alle Locations mit Google Maps verknüpft.

Der Tweet des Bots enthält ausserdem einen Link zur Kampagnen-Website. Dort findet man auch einen Wettbewerb, Hauptpreis ist ein Trip nach New York.Wer der Kampagne zu mehr Reichweite verhelfen will, der kann das Hashtag #OpenYourCity in seinen Tweets und Facebook-Posts verwenden und seine Freunde so darauf aufmerksam machen.

https://www.youtube.com/watch?v=OUlCqKghdic

[Quelle]

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren