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Community Management in Deutschland – Eine Momentaufnahme

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Community Management Infografik Studie Titelbild

Dass sich immer mehr Unternehmen in Sozialen Netzwerken tummeln, ist längst eine Tatsache, auch in der Schweiz. Neuste Zahlen zeigen nun, wie diese Unternehmen diesbezüglich organisiert sind und geben einen Einblick in die Organisationsprozesse und Zuständigkeiten im Community Management in Deutschland:

Social Media-Bewirtschaftung auf dem Vormarsch

Die Nutzung Sozialer Medien ist heute aus vielen Unternehmen kaum mehr wegzudenken. Während sich zu Beginn viele User durch die steigende Marken-Präsenz in diesem Umfeld gestört fühlten, sehen viele Nutzer heute die Vorteile darin: Exklusive Angebote, zeitnahe Informationen, verkürzte und direkte Kommunikationswege und schnellere Response-Zeiten. Die gestiegene Akzeptanz zeigt sich beispielsweise auch an der Tatsache, dass in unserer Social Media-Studie über 40% der Befragten angaben, in Sozialen Netzwerken Marken und Unternehmen zu folgen.

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Kaum Informationen gab es bis anhin darüber, wie die Bewirtschaftung in den Unternehmen gehandhabt wird. Socialhub hat nun in einer Umfrage dazu Zahlen erhoben. Diese liefern spannende Ergebnisse:

 

Noch keine vereinheitlichten Prozesse

Wir befinden uns bezüglich Community Management derzeit in einer spannenden Phase. Es wird zwar von vielen Unternehmungen erkannt, dass das Thema wichtig ist, einheitliche Prozesse konnten sich jedoch noch nicht etablieren, was dazu führt, dass Social Media vielerorts immer noch ein „Versuchslabor“ ist, in welchem das trial and error-Prinzip herrscht. Dies wiederspiegelt sich beispielsweise in den unterschiedlichen Berufsbezeichnungen, welche den zuständigen Personen gegeben werden. Auffallend ist, dass fast ein Viertel aller Befragten ihre Stellenbezeichnung als „Sonstige“ angaben:

Stellenbezeichnungen, Jobtitel im Community Management

 

Die grössten Probleme im Community Management

Bei der Betrachtung der grössten Knackpunkte zeigt sich ebenfalls die mangelnde Erfahrung in den zuständigen Abteilungen. Als grösstes Problem wird die interne Abstimmung bei der Beantwortung von Anfragen aus der Community genannt. In dieselbe Richtung geht auch der am zweithäufigsten genannte Punkt: Die Reaktionszeit und Qualität der Beantwortung von Fragen/Kommentaren aus der Community:

Die grössten Probleme im Community Management für Community Manager

 

Wie geht es weiter?

Es ist anzunehmen, dass sich in den nächsten Jahren gewisse Strategien und Prozesse im Umgang mit Sozialen Medien durchsetzen werden und sich das Community Management flächendeckend etabliert. Nichtsdestotrotz wird auch in Zukunft viel Improvisation dazugehören – nur schon durch die Individualität und Kurzfristigkeit der Tasks eines Social Media Managers (um bei der Mehrheit zu bleiben).

 

Wie schätzt ihr die zukünftige Entwicklung ein? Habt ihr ähnliche Erfahrungen und Ansichten? Nutzt ihr Tools, um Communities besser management zu können?

 

Die gesamte Infografik gibt’s hier

 

via

 

Kategorie:  CommunitySocial Media

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