Zum Inhalt springen

Praktische Wander-Apps für den Wandersommer 2014

2 Kommentare

Wander App

Nach dem regnerischsten Juli seit 50 Jahren sieht das Wetter nun endlich wieder etwas besser aus. Höchste Zeit also, die Wanderschuhe zu schnüren, den Rucksack zu packen und ab in die Berge. Hier ein paar praktische – und potenziell lebensrettende – Wander Apps für euch.

Als allererstes empfehlen wir euch natürlich das Downloaden einer Meteo-App (z.B. SRF Meteo, Search.ch App oder MeteoSchweiz). Weil eben, so ein Gewitter in den Bergen macht nicht wirklich Spass 😉 Danach könnt ihr euch mit folgenden Apps an die Planung eurer Bergtour machen.

SchweizMobil mit Wanderwegen und Landeskarten
Das Netzwerk für den Langsamverkehr bietet mit seiner kostenlosen SchweizMobil App alles, was das Wanderherz begehrt. So zum Beispiel Swiss Topo Landeskarten, welche mit ihrem Massstab von 1: 25‘000 zu den besten auf dem Markt gehören. Aber auch sämtliche signalisierten Wanderwege der Schweiz – über 60‘000 Kilometer – sind dort einfach abrufbar. Und wer seine Tour mit den öffentlichen Verkehrsmitteln absolvieren möchte, der kann diese dank der Verknüpfung mit dem SBB-Fahrplan ganz einfach planen. Eine praktische Rundum-App.

Die App zum Download: Apple iOS / Android

Peak Finder App benennt Berggipfel

Wer in der Geographie nicht so gut aufgepasst hat *räusper*, der findet dank dieser App ganz schnell heraus, welche Berggipfel er gerade anschaut. Die kostenpflichtige App (4 Franken) zeigt euch ein 360 Grad Panorama und benennt alle Berge, die in Sicht sind – auch die weniger prominenten. Und dies nicht nur in der Schweiz, sondern sie deckt auch den Alpenraum von Österreich, Schweiz, Frankreich, Deutschland, Italien und Slowenien ab. Was auch sehr praktisch ist: Die App funktioniert auch offline – hier seht ihr, wie genau:

Apple iOS / Android

Für Alpenrosen und Co.

Auch diejenigen, welche in der Botanik nicht so aufgepasst haben *doppelräusper* müssen nicht mehr länger verzagen, wenn sie unterwegs wissen wollen, wie eine bestimmte Alpenblume heisst. Beim Alpenblumen Finder sind fast 200 Blumenportraits mit schönen Bildaufnahmen zu finden. Doch nicht nur das: Auch die wissenschaftliche Bezeichnung der Blumen, ihre Besonderheiten, ihre Blütezeiten und ihr Verbreitungsgebiet kann nachgeschaut werden. Ideal also für ein kleines Wissensquiz für die ganze Familie. Hier kann die kostenpflichtige App (7 CHF) heruntergeladen werden (nur auf iOS).

32 Routen mit Swiss Hike

Switzerland Tourism hat 32 schöne Wanderrouten ausgewählt und in dieser Gratis-App zusammengestellt. Nebst den Höhenprofilen und der Dauer der Wanderung wird auch der Schwierigkeitsgrad gewertet. Und natürlich erhält man praktischerweise auch noch gleich Restaurants- und Hoteltipps entlang den Routen 😉 Hier die App downloaden (nur auf iOS).

Peakhunter für Gipfelstürmer

Die App „Peakhunter“ haben wir euch in in diesem Blogpost schon einmal detailliert vorgestellt. Seit unserem ersten Blogpost hat die App weiterhin an Beliebtheit gewonnen und vor allem auch die Peakhunter Challenges, in welchen ihr euch mit anderen Gipfel-Erklimmern messen könnt, werden rege absolviert. Download: Apple iOS / Android

Outdoor Tipps von der grössten Outdoor-Plattform

Auf der Outdoor-Active App sind über 65‘000 Touren in Europa beschrieben und können auch gleich inklusive Höhenprofil und Tourdaten abgerufen werden. Absolvierte Tracks werden aufgezeichnet und dank des Verfassens von den aktuellen Bedingungen durch andere App-User könnt ihr auch gleich sehr detailliert nachschauen, wie die Wetterverhältnisse vor Ort gerade wirklich sind. Hier könnt ihr die App downloaden: Apple iOS / Android

Ueppa!

Dieser schwungvoll tönende Sicherheitsbegleiter gehört zur Art App, welche man hofft, nie brauchen zu müssen. Dank ihr erreichst du auch in den entlegensten Gebieten die Einsatzzentrale, bei welcher du rund um die Uhr Rettung anfordern kannst. In diesem Video wird erklärt, wie die (noch kostenlose) App funktioniert. Download: Apple iOS / Android

Die Rega App

Und natürlich darf im Zusammenhang mit der Bergrettung auch die Rega App mit ihrer Alarmauslösung im Notfall nicht vergessen werden. Die App der Schweizerischen Rettungsflugwacht fasst alle Informationen zusammen, die im Zusammenhang mit einer Alarmierung der REGA notwendig sind.

Download: Apple iOS / Android

 

 

Wir wünschen euch frohes Wandern! Welche Apps nutzt ihr, wenn ihr wandern geht?

 

Bildquelle

Kategorie:  App

2 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren