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Google AdWords – Tipps für die richtigen Keywords

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Keywords sind essentiell für den Erfolg einer AdWords Kampagne. Sie entscheiden über die Klickraten, den Traffic und letztendlich über Conversions. Dabei geht es nicht nur um das Finden geeigneter Suchbegriffe, sondern auch um deren Kombination. Mit gezielten Keywords lässt sich auch mit geringem Budget viel erreichen.

In die Zielgruppe versetzen

Empathie spielt bei der Auswahl der Keywords eine wichtige Rolle. Wer sich in die Rolle seiner Zielgruppe versetzt, kommt auf ganz neue Ideen, die man mit der Anbieter-Brille nie gesehen hätte. Es hilft so zu tun, als kenne man das zu verkaufende Produkt oder die Dienstleistung gar nicht. Wie würde ich danach suchen, ohne den genauen Namen zu kennen? Zudem ist es sinnvoll, häufige Rechtschreibfehler zu recherchieren und diese gegebenenfalls als Keyword hinzuzufügen. Es gibt zwar die automatische Korrektur in Google, doch viele User gehen nicht darauf ein. Wer dann als einziger mit einer Anzeige zu finden ist, hat gewonnen. Wer zusätzlich zur Suche auch noch das Display-Netzwerk nutzt, steht oft vor grossen Herausforderungen. Woher soll ich wissen, wo sich meine Zielgruppe aufhält? Der Prozess der Zielgruppenanalyse lässt sich am besten in einem Beispiel verdeutlichen. Angenommen man möchte einen Online-Shop für Jäger bewerben. Die ersten Gedanken führen natürlich zu Jagd-Magazinen und Jäger-Foren. Weiter gedacht, kommt man jedoch noch auf einige weitere Orte im Internet, an denen sich die gesuchte Zielgruppe aufhält. Was fahren Jäger für Autos? In der Regel sind das Geländewagen. Passend zum Thema können entsprechende Automagazine mit in die Auswahl genommen werden. Gehen wir noch einen Schritt weiter. Jäger sind oft auch Hundebesitzer. Eine weitere Option wären also Hundeforen sowie Zeitschriften zum Thema. Dieses Beispiel kann noch weiter ausgebaut werden, doch bereits hier lässt sich der Ansatzpunkt erkennen. Es geht um das möglichst genaue Kennenlernen der Zielgruppe, ihrer Hobbys, ihres Umfeldes, und der Produkte die sie sonst noch nutzen. All das sind wertvolle Hinweise, um die potenziellen Kunden aufzuspüren und abzuholen.

Die Gruppierung von Keywords

Nachdem passende Keywords gefunden sind, machen unerfahrene AdWords Nutzer oft den Fehler, alle in einer einzigen Anzeigengruppe laufen zu lassen. Dies wirkt sich negativ auf die Kampagne aus, denn in jeder Anzeigengruppe werden Anzeigentexte für alle enthaltenen Wörter geschalten. In unserem Beispiel des Jägers führt das dazu, dass ein potenzieller Kunde nach „Jagdkleidung“ sucht und die Anzeigen für „Jagdgewehre“ zu sehen bekommt. Suchanfrage und Anzeigentext stimmen nicht überein und damit sinkt die Chance, einen Klick zu erhalten. Bei Sortierung nach Themen, erhält jedes Keyword einen passenden Anzeigentext und wird deutlich relevanter für den Sucher.

Die richtige Anzahl an Keywords

Als allgemeine Richtlinie gilt eine Anzahl  von 5 bis 20 Keywords pro Anzeigengruppe. Bei Bedarf können auch mehr als 20 Keywords hinzugefügt werden. Hier gilt es die Kombinationsmöglichkeiten zu beachten. Je eingeschränkter die Keywords in ihrer Ausrichtung sind, desto mehr Kombinationsmöglichkeiten sind erforderlich. Der Begriff „Jagdkleidung“ kann dann  z.B. um kaufen, günstig, Winter, Sommer usw. ergänzt werden.

Der Keyword-Planer

Mithilfe des Keyword-Planers lassen sich Ideen für weitere Wörter sowie Traffic-Schätzungen abrufen. Was früher das Keyword-Tool und der Traffic-Estimator getrennt vornahmen, fasst  dieses vor einem Jahr eingeführte Tool zusammen. Zudem schätzt der Keyword-Planer die Leistung ein, wobei das Wort „geschätzt“ betont werden muss. Es kann vorkommen, dass Keywords entgegen der Erwartung sehr gut laufen. Deshalb ist es sinnvoll, zu Beginn mehr Keywords in die Anzeigengruppe mit auf zu nehmen und erst im Verlauf der ersten Wochen wenn nötig zu eliminieren. Die eigenen Ideen lassen sich auch erweitern, indem bestehende Keyword-Listen in das Tool geladen und um weitere Vorschläge ergänzt werden. Um die optimale Kombination ausfindig zu machen, wählt man die Option „Keyword-Listen vervielfachen“ und erhält zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten.

Ausschliessende Keywords

Leider ein oft vernachlässigtes Thema. Dabei sind die ausschliessenden Keywords enorm wichtig. Ein Luxusanbieter kann zum Beispiel die Relevanz der Anzeigen stark erhöhen, indem er das Keyword „günstig“ ausschliesst. Schnäppchenjäger, die kein Geld für teure Waren ausgeben, landen so gar nicht auf seiner Seite und kosten keine unnötigen Klicks. Es bietet sich an, sich alle paar Wochen die erfolgten Suchanfragen im AdWords Konto anzusehen und nicht relevante Keywords auf die ausschliessende Liste zu setzen. Die Suchanfragen werden im Konto unter dem Bericht „Suchbegriffe“ angezeigt. Weitere hilfreiche Tipps und Tricks zu AdWords finden sich auf dem englischsprachigen Blog von Google. Dort werden regelmässig neue Tools und Einstellungen für AdWords Konten vorgestellt.

Kategorie:  AllgemeinOnline MarketingSEM

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