Zum Inhalt springen

Wieviele Blogs gibt es in der Schweiz?

2 Kommentare

Anzahl Blogs in der Schweiz

Eine gute Frage. Wie schwierig es ist, sie zu beantworten, merkt man erst, wenn man es versucht. Warum die Frage ganz schön tricky ist und eine Herleitung meiner Antwort.

Eine Journalistin hat mir im Rahmen eines Interviews zum Thema Blogger in der Schweiz gestern diese schwierige Frage gestellt. Schwierig aus mehreren Gründen:

  1. Was genau zählt als Blog? Leitet man die Definition von der verwendeten Software ab? Zählt Twitter als Microblogging-Dienst dann auch? Und Vlogs? Oder hat Bloggen etwas mit dem Inhalt zu tun? Braucht es Text oder gelten auch reine Foto-Streams. Was ist mit Facebook Bloggern wie Pony M. – deren Posts viel Text beinhalten, aber eben auf Facebook publiziert werden?
  2. Blogs werden nicht zentral registriert. Nicht wie zB Domain Namen – oder so.
  3. Es gibt jede Menge inaktiver Blogs. Blogs die eine Zeit aktiv waren, es aber nicht mehr sind. Und auch solcher, die nur eröffnet und nie aktiviert wurden.

Trotz allem hat mich die Frage nicht ruhig schlafen lassen – und ich habe versucht, einen Näherungswert zu berechnen. Basierend auf folgenden Fakten:

Das alles mit ein paar Annahmen gestreckt ergibt: 71.5 Mio WordPress.com + 30 Mio WordPress.org (reine Schätzung – Blogs, nicht Webistes) +71.5 Mio Blogger + 194 Mio Tumblr = Total 367 Mio Blogs weltweit

Und wie gross ist nun die Anzahl der Blogs in der Schweiz?

Dazu noch ein paar Fakten und noch mehr Annahmen:

  • Gemäss wordpress.com sind 1.3% aller Blogs Deutschsprachig, 1.5% Französisch und 1% in Italienisch.
  • Es gibt ca. 90 Mio Menschen weltweit die Deutsch als Muttersprache haben. 65% der in der Schweiz wohnenden Personen sprechen Deutsch – das sind 5.2 Mio. Ergo dürften rund 6% der Deutschsprachigen Blogs dürften Schweizer sein. Das wären dann – ausgehend von der geschätzten weltweiten Anzahl 286‘260 Deutschsprachige Blogs in der Schweiz. Dazu kommen noch Französisch-Sprachige, Italienisch-Sprachige und nicht zu vergessen die in Englisch bloggenden. Da kommen wir auf über 300‘000. Ganz schön viel.
  • Bottom Up kalkuliert wird es übrigens nicht weniger. Gemäss der Social Media Studie 2014 bloggen 12% der Befragten (das lässt sich natürlich nicht ganz auf die Gesamtbevölkerung übertragen, da Blogger in der Studie sicherlich übervertreten sind, also reduzieren wir mal noch um 50% auf 6%. Ergibt bezogen auf die 5.5 Mio Schweizer Onliner 330‘000. Recht nah an der Top Down Kalkulation. Könnte also in etwa hinkommen.

In der Schweiz gibt es also rund 300’000 Blogs. Was meint ihr – liegt diese Näherungs-Rechnung völlig daneben?

Kategorie:  Blog MarketingStatistiken

2 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren