Zum Inhalt springen

«Save for later» – endlich auch auf Facebook

keine Kommentare

Wie oft habe ich schon durch meine Facebook-Timeline gescrollt und bin auf Inhalte gestossen, die super spannend gewesen wären, ich aber gerade keine Zeit zum Lesen hatte. Nun gibt es endlich eine Funktion dafür, die elegant Inhalte für später abspeichert.

Meine Workarounds für „noch zu lesende“-Facebook-Inhalte waren ja bisweilen eher umständlich und unstrukturiert. Mein Fotostream füllt sich mit Screenshots, die vergessen gehen und die vor 3 Tagen geöffneten Browser-Fenster werden ebenfalls nicht mehr beachtet. Deshalb kommt mir die neue Funktion von Facebook sehr gelegen. «Save for later» kennen wir ja nicht erst seit kurzem, die Funktion bietet die Möglichkeit aktuell spannende Inhalte zu markieren und für später abzulegen.

Die Inhalte werden in der App unter dem Punkt „Gespeichert“ (oder wahlweise „Saved“) abgelegt. Die bekannte Zahl hinter dem Menupunkt zeigt an, wenn ungelesene Inhalte vorhanden sind. Darin sind unsere gespeicherten Elemente kategorisiert wieder zu finden. Neben normalen Link-Posts kann man auch Orte, Filme, Bücher und z.B. Veranstaltungen ablegen. Die Archiv-Funktion ist ebenfalls vorhanden. Praktisch – man kann einen Inhalt im Nachhinein natürlich auch gleich nochmal teilen oder den Ursprungs-Post dazu aufrufen.

xeit Facebook Save for Later 1b

xeit Facebook Save for Later 3b

In der Desktop-Version ist die Funktion natürlich ebenfalls vorhanden und wird Links in den Favoriten angezeigt, wenn nicht Inhalte vorhanden sind.

Desktop2

Nun müssen wir selber nur noch daran denken, dass wir etwas abgelegt haben und es später dann wirklich auch wieder anschauen. Eine Reminder-Funktion wäre doch was Nettes. Ebenfalls schade ist, dass die Inhalte nicht gecacht werden, man kann sie also nur mit einer guten Datenverbindung oder W-Lan wieder aufrufen. Sollte die «Save for later»-Funktion ankommen, liebes Facebook, gibt also durchaus noch Optimierungspotential.

[banner]

Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren