Zum Inhalt springen

Google Maps: Praktische Tipps & Fakten

keine Kommentare

Ob für die Routenplanung oder für die Orientierung innerhalb einer Stadt, Google Maps ist fast unumgänglich. Viele der Funktionen sind allen bekannt. Neben ein paar praktischen Tipps zur Nutzung der Google Maps findet ihr in diesem Blogpost ein paar Fakten, die ihr bestimmt noch nicht kanntet.

Online Modus

Indem man auf die Routenplanung drückt, kann man direkt einsehen wie man einen Ort mit dem Auto, öffentlichen Verkehr, Fahrrad, oder zu Fuss erreichen kann. Der Avatar daneben bringt einen zum eigenen Profil wo man z.B. seine gespeicherten Offline-Karten einsehen kann (sofern man ein eingeloggter Nutzer ist).

Die Street View Option ist bei Desktop-Versionen der Google Maps erhältlich. Dort kann man sich sozusagen in die Karte einleben und gewisse Orte fast schon wie live anschauen kann: Hier das tolle Beispiel von Venedig, wo man auch Einblick in die Museen erhält.

Zudem kann man sich Areale und Ebenen in Karten anlegen und abspeichern. Hier ein kurzes Beispiel, wie eine solche Karte in Deutschland einer ganzen Stadt helfen konnte:

Eine tolle Funktion ist die Möglichkeit, sich in der unmittelbaren Nähe Restaurants, Kaffees, Bars und weitere Attraktionen auf der Karte anzeigen lassen zu können. Dafür muss man auf das Suchfeld klicken und erhält dann die Auswahl der anzuzeigenden Attraktionen.

Bei den Resultaten sieht man praktischerweise auch gleich die Reviews zu den Restaurants, Hotels etc. und kann als eingeloggter User auch gleich seine Bewertung abgeben.

Eine Satelliten-Ansicht von der Welt erhält man über Google Earth, welches man auch über Google Maps aufrufen kann (siehe unteres Bild). Google Earth hat viele Vorteile: Eine rührende Geschichte des Wiederfindens dank Google Earth haben wir in diesem Blogpost für euch bereit.

Offline Modus

Im Offline Modus funktioniert zwar keinerlei der Suchanfragen, Gebäudeansichten, 3D-Ansichten oder Detail-Informationen, dafür kann man die App trotzdem vor Ort als Kompass zur Navigation nutzen. Dies setzt einzig voraus, dass man sich die Karte im Vorfeld gespeichert hat oder bereits geladen hat. Denn Google Maps erkennt auch im Offline Modus wo sich das Gerät ungefähr befindet. Und die Genauigkeit ist auch im Offline-Modus beeindruckend.  So kann man in den Ferien ohne Roaming-Gebühren zu bezahlen den gewünschten Ort auf Google Maps laden währenddessen man noch kostenlos im Internet surft. Dies funktioniert auch für nicht eingeloggte Nutzer, die Google Maps nutzen wollen.

Wenn man also als eingeloggter User eine Karte speichern will, kann man folgendermassen vorgehen:

  • Einen Kartenausschnitt aussuchen
  • Auf den Avatar klicken
  • Bis zu Offline Maps runterscrollen
  • Karte benennen
  • Karte speichern

Google Maps - Benutzerdefinierte Karte speichern

Die Karte bleibt dann 30 Tage lang so gespeichert und kann über das eigene Profil aufgerufen werden. Praktisch oder? 🙂

Weitere interessante Facts zu Google Maps:

„Smarty Pins“

Google Maps hat für seine Benutzer sogar seit kurzer Zeit ein Spiel auf Lager, welches geografisches Wissen voraussetzt. Wie bei Trivial Pursuit kann man im Google Maps Trivia Fragen zu verschiedenen Kategorien beantworten, zurzeit aber nur auf Englisch.

Smarty Pins Spiel von Google Maps

Dafür setzt man seinen Pin möglichst nahe an der Antwort auf der Google Map. Sobald man seine Antwort absendet, sieht man die tatsächliche Distanz zum gesuchten Ort auf der Karte und erhält dann je nach Ergebnis einen Bonus (siehe unteres Bild). So kann man sich langsam ans Ziel herantasten oder sich davon entfernen. Zum Glück zoomt die Karte automatisch bereits im Vorfeld in einen ungefähren Bereich herein, damit nicht die gesamte Weltkarte auswählbar bleibt 🙂  Smarty Pins ist auch für iOS und Android verfügbar.

Google Maps Spiel Smarty Pins

„Street Art Project“

Das „Street Art Project“ von Google funktioniert in der Desktop-Version der Google Maps.  Über eine designierte Street Art Karte kann man auf der ganzen Welt Künstler und ihre Werke anschauen.  Über die Filterfunktion lassen sich Hashtags, oder Artists ausfiltern. So sieht man dann beispielsweise alle Kunstwerke vom berüchtigten Banksy in London. Über dieselbe Funktion wie sie aus Google Maps bekannt ist, kann man sich in den Street View Modus hineinkatapultieren. So fühlt man sich direkt wie vor Ort und hat auch die Möglichkeit, Dinge zu betrachten, die nicht immer fix an der Stelle bleiben werden. Auch Videos mit den Stimmen der Künstlern sind eingebunden, sowie die Kunstwerke zum hereinzoomen.

Google Maps Street Art Project Karte

Einziges Problem, über diese Version der Google Maps können jegliche anderen Funktionen nicht genutzt werden. Dies bedeutet, dass man sich dann nicht direkt anzeigen lassen kann, wie man an diese Stelle kommt, oder wie lange man dahin laufen müsste. Dafür muss man sich die Adresse herausschreiben und über die normale Google Suche nochmals eingeben.

Google Maps Street Art Project Nahaufnahme Kunstprojekt

Angepasste Landesgrenzen

Ein interessanter Fakt ist, dass Google Maps die Landesgrenzen je nach Aufenthaltsort anders präsentiert. So kann es sein, dass ein Nutzer in Indien eine andere Landesgrenze für den Indischen Bundesstaat Arunachal Pradesh als ein Nutzer in China oder der Schweiz sieht, weil das Gebiet umstritten ist. So versucht Google Maps möglichst objektiv die Gebiete darzustellen und weniger in politische Streitigkeiten zu geraten. Ob sie damit aber alle zufriedenstellen können, sei dahingestellt.

[banner]

Und die Zukunft von Google Maps?

Bisher ist Google Maps einer der unbestrittenen Führer im Karten-Business. Doch ob Google Maps weiterhin unbestritten bleibt ist zu bezweifeln. Vor kurzer Zeit hat das Unternehmen Garmin eine eigene Navi-App für iOS und Android gestartet: Viago. Dieser Navigations-Dienst ist in Europa noch nicht erhältlich, aber sieht auf jeden Fall sehr vielversprechend aus.

Weil bereits zum heutigen Zeitpunkt mehrere Services in den Google Maps eingebunden sind, wie z.B. Zagat Restaurant-Reviews oder Hotelbewertungen, ist zu erwarten dass auch in Zukunft für die Nutzer noch mehrere tolle Funktionen hinzukommen werden. So kann man sich beispielsweise sogar vorstellen, dass Google eines Tages relevante Info-Videos zu Museen, Sehenswürdigkeiten oder zu Städten von YouTube hinzufügen wird. Oder meint ihr dass ich da zu weit spekuliere?

Bildquelle: Screenshots Google Maps

Kategorie:  AllgemeinGoogleTipps

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren