Zum Inhalt springen

Google hat Autorenbilder und Anzahl Google+ Follower aus den Suchergebnissen entfernt

2 Kommentare

Autorenbild_GooglePlus_Klein Vielleicht habt ihr es selbst bemerkt und sonst wisst ihr es spätestens jetzt: Seit dem 25. Juni hat Google die Autorenbilder und die Anzahl Google+ Follower aus den Suchresultaten entfernt. Wie es zu dieser Massnahme kam, erkläre ich euch unter anderem in meinem Blogpost.

Vor etwas mehr als einer Woche hat Google Trend Analyst John Mueller angekündigt, dass die Autorenbilder und die Angabe zu den Anzahl Followers aus den Suchresultaten entfernt werden. Und zwar für Desktop und Mobile. Hier die Originalmitteilung von John Mueller.

Der Grund für diese ziemlich überraschende Änderung ist, dass Google die Suchresultate übersichtlicher darstellen will. Das Design auf allen Geräten soll mit dieser Massnahme angeglichen werden. Laut Aussage von Google wurde mittels Tests beim neuen Design keine signifikanten Änderungen des Klickverhaltens der User festgestellt.

WAS! Das stimmt nicht, rufen jetzt sicher viele von euch. Denn an diesem Punkt scheiden sich die Geister. Wie kann John Mueller behaupten, dass sich die Google Suchresultate ohne Autorenbild und der Angabe zu den Google+ Followers NICHT auf die CTR auswirkt?! Eye-Tracking-Studien haben uns doch immer wieder bewiesen, dass ein Suchresultat mit Autorenbild besser wahrgenommen und dementsprechend auch mehr angeklickt wird. Studien sprechen von einer Steigerung der CTR von 30 bis 150 Prozent! Liegt Google hier also mit seinen Tests komplett falsch? Um dieser Frage nachzugehen, müssen wir uns die Aussage von John genauer anschauen.

Interpretation der Aussage von John Mueller

John Mueller behauptet, dass Studien von Google zeigen, dass sich die CTR der Suchresultate im neuen Design kaum von denjenigen im alten Design unterscheiden. Mögliche Erklärungen wieso er die Resultate seiner Studien so interpretiert, könnten sein:

  1. John Müller spricht von der Gesamtheit der Autorenbilder über alle Abfragen. Wenn man sich also die Gesamtheit aller Abfragen ansieht, könnte es sein, dass die Resultate der Eye-Tracking-Studien, die ja nie alle Abfragen berücksichtigen können, weniger ins Gewicht fallen.
  2. Weiter bezieht sich John bei seiner Aussage nicht nur auf die Autorenbilder, sondern spricht von einem Vergleich zwischen dem kompletten alten und dem neuen Design.
  3. Zudem kann es sein, dass Google die Desktop- und Mobilesuche zusammen getestet hat und bei Mobile evtl. die Autorenbilder tatsächlich nicht so sehr ins Gewicht fallen.
  4. Und dann muss noch berücksichtigt werden, dass sich Studien, die von einer Steigerung der CTR von 30 bis 150 Prozent sprechen, meist auf die Implementation von Autorenbildern UND Rich Snippets beziehen. Es kann also oft nicht ganz genau gesagt werden, welchen Einfluss Autorenbilder nun tatsächlich auf die CTR haben.

Wie Recht John nun wirklich mit seiner Behauptung bezüglich CTR hat, werden wir sehen.

Weitere Spekulationen

Über die Gründe wieso Google die Autorenbilder sowie die Google+Followers aus den Suchresultaten entfernt hat, gibt es neben den Aussagen von John Mueller, noch viele weitere Spekulationen. Hier eine kleine Auswahl:

  • Google will nicht, dass die User durch die Autorenbilder von den Suchresultaten abgelenkt werden. Die hohen Klickraten waren oft nicht gerechtfertigt.
  • Autorenbilder haben eine zu lange Ladezeit auf Mobilgeräten. Da Google, gemäss Aussage von Eric Schmidt, dem ehemaligen CEO von Google, in Zukunft seinen Focus vermehrt auf die Mobilesuche legen will, ist das ein Nachteil für Google. Denn auch auf Mobilgeräten sollen Suchergebnisse so schnell wie möglich angezeigt werden.
  • Die Autorenverknüpfung wurde nur von wenigen Usern genutzt und wenn vor allem von SEO-ler.
  • Autorenbilder lenken zu stark von den Adwordsanzeigen ab.

Ist die Verknüpfung meiner Webseite mit meinem Google+ Account jetzt noch sinnvoll?

Ja, denn trotz des Wegfalls des Autorenbildes und der Anzahl Google+ Followers, könnte Google in Zukunft die Verknüpfung der Webseite mit dem Google+Konto weiter als möglichen Rankingfaktor werten. Ein Hinweis darauf lieferte Matt Cutts vor einigen Wochen an der SMX Advanced Konferenz in Seattle. Hier antwortete er auf eine Frage zum Thema „Autoren-Ranking“, dass er diese Idee sehr unterstütze und gerne weiter entwickeln würde. Deshalb sollte man den „Autorship Snippet“ als Langzeitinvestition sehen. Nach meiner Meinung kann man nur gewinnen, wenn man auch in Zukunft den Snippet in die Webseite einbaut. Wie das geht seht ihr in diesem Blogpost und auch hier.

Was ist eure Meinung zu diesem Thema?

 

Kategorie:  AllgemeinGoogleSEO

2 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren