Zum Inhalt springen

Instagram Update: neu mit erweiterter Bildbearbeitung

keine Kommentare

instagram
Mit dem Update der Instagram-App stehen dem User ab sofort eine Reihe nützlicher Neuerungen zur Verfügung. Das Netzwerk nähert sich damit mehr an klassische Fotobearbeitungs-Apps an und gewinnt so an Attraktivität.

Die mittlerweile beliebteste Foto-Sharing App für Smartphones zählt bereits 200 Mio. Nutzer. Dank schönen Filtern und simpler Benutzerführung konnte sich das Unternehmen schnell etablieren. So schnell das Facebook sich das Start-Up nach nur 3 Jahren für eine Milliarde Dollar sicherte. In den letzten Jahren wurden immer wieder kleine Neuerungen lanciert, so z.B. die Direct-Funktion, Insta-Videos und Ads (sind noch auf die USA beschränkt). Mit Ausnehme von wenigen neuen Filtern hat sich aber an der Foto-Bearbeitung bis dahin nicht viel verändert.

Was ist neu?
Zu den bestehenden 19 Filtern kommen nun umfangreiche Bildbearbeitungsoptionen hinzu. Durch zweimaliges Tippen des Filters kann nun die Intensität angepasst werden. Des Weiteren steht ein neues Menü mit folgenden manuellen Einstellungen zur Verfügung:

  • Helligkeit
  • Kontrast
  • Wärme
  • Sättigung
  • Hervorhebungen
  • Schatten
  • Vignette
  • Schärfen

Konkurrenz durch Foto-Editing Apps
Die unzähligen Apps, die es zur Foto-Bearbeitung in den App-Stores gibt, beweisen, wie beliebt die Nutzung solcher ist. Viele Instagram-User verzichten mittlerweile auf die vordefinierten Filter und gestalten ihre Bilder selbst in speziell dafür vorgesehenen Apps.
Vielverwendete Apps sind z.B. Googles Snapseed, VSCO Cam, PicFX, Camera+ und Hipstamatic, um nur einige zu nennen. Diese Apps haben alle eine Foto-Exportfunktion zu Instagram integriert, sodass der Wechsel zur App kinderleicht wird. Einige der Apps markieren die geteilten Bilder automatisch mit ihrem Hashtag, so finden sich z.B. ca. 24 Millionen Fotos versehen mit #VSCOcam.

[banner]

Mit der neuen Version holt Instagram genau diese Nutzer ab. Wer die umfänglichen Optionen selber testen will, kann das ab sofort tun, mit iOS und Android.

[Quelle]

Kategorie:  AppOnline MarketingSocial Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren