Zum Inhalt springen

Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Bloggen? Gibt es ihn überhaupt?

keine Kommentare

Zeitplan für Blogbeiträge Ein Thema, zu welchem schon gefühlte Millionen von Blogposts verfasst wurden und mit welchem jeder, der sich mit Content Marketing beschäftigt, ist der optimale Zeitpunkt für einen Post. Wer sich die Mühe macht, Informationen über ein bestimmtes Thema zusammenzutragen, möchte natürlich möglichst viel dafür zurückerhalten – der social ROI wird je länger je wichtiger. Nun erschien eine neue Studie, die zu wissen scheint, wann Blogposts abgesetzt werden sollen, um möglichst viele Social Signals zu sammeln.

Die Studie:

Emarketer veröffentlichte unlängst eine Studie zum Thema optimaler Zeitpunkt von Blogposts. Die Ergebnisse sind eindeutig: Während 87% der Blogposts unter der Woche (sprich: von Montag bis Freitag) veröffentlicht werden, erhalten die 23% der Blogposts, welche am Wochenende abgesetzt werden, 32.6% der Social Signals.

Blogpost Zeitpunkt Social Signals

Als Social Signals wurden dabei Likes, Shares, Retweets, etc. gewertet. Diese verteilen sich wie folgt über die einschlägigen Netzwerke: Über 60% der Signale kamen – wenig überraschend – über den „Blauen Riesen“ Facebook zustande. Interessant ist dabei, dass der Anteil an „Likes“ nur um acht Prozentpunkte höher ist als derjenige der „shares“. Mit knapp 39% der aufgezeichneten Signale liegt Twitter auf dem zweiten Rang, LinkedIn-Shares sowie Pinterest-Pins fallen mit zusammen unter einem Prozent nicht ins Gewicht.

Blogpost Zeitpunkt Plattformen

Und jetzt? Soll ich alles umstellen?

Nun stellt sich die Frage, ob ich als corporate- oder privater Blogger meine gesamte Strategie (sofern denn eine vorhanden ist) auf den Kopf stellen soll. Die Antwort dazu lautet: Jein.

Einerseits Nein, denn: Studien, Tools und Ratgeber gibt es zum Thema mittlerweile wie Sand am Meer. Gut möglich also, dass in zwei Monaten wieder eine andere Wahrheit „gilt“.

Andererseits aber Ja, denn: Es macht Sinn, seine Strategie von Zeit zu Zeit zu überprüfen und verschiedene Alternativen zu testen. Gerade die Wahl des Zeitpunktes eines geposteten Blogbeitrages ist mit keinerlei Zusatzaufwänden verbunden. Kleine Anpassungen können jedoch schon zu deutlichen Verbesserungen der Performance führen – Testen kann sich also lohnen. Und sei es nur schon, um seine bisherige Strategie zu verifizieren.

Wie macht ihr das? Habt ihr einen festgelegten Zeitpunkt für eure Posts oder ist das ein spontaner Prozess?

Bildquelle

Kategorie:  Blog Marketing

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren