Zum Inhalt springen

Mit E-Books Geld verdienen. Potenziale des Mitgliederbereichs

ein Kommentar

Eingabemaske für den Mitgliederbereich auf einer Webseite Mitgliederbereiche sind attraktive Orte, um im Internet Geld zu verdienen. Videos, Audios, Checklisten, Bonus-Inhalte oder Online-Trainings nur einige Beispiele für Produkte, die man hier gegen eine monatliche Gebühr anbieten kann. Ein Beispiel eines Produkts, das sich gut für den Verkauf über Mitgliederbreiche eignet, sind E-Books.

E-Books stellen ein beliebtes Format dar, um im Internet kostenpflichtige Informationen anzubieten. Wer um das E-Book herum nun noch ein erweitertes Paket an Leistungen anbietet, erhöht den Wert und damit auch die Zahlungsbereitschaft. Erfahrungsberichte haben gezeigt, dass Kunden bereit sind mehr Geld für E-Books zu bezahlen, die über einen Mitgliederbereich angeboten werden. Dies vielleicht gerade deshalb, weil sie sich hier austauschen können, immer auf dem neusten Stand sind und sofort Support erhalten. Denn über Mitgliederbreiche kann man seine Kunden mit wenig Aufwand regelmässig über Updates informieren. Ist zudem ein Forum vorhanden, können sich die Kunden darüber austauschen. Das heisst sie haben die Möglichkeit Fragen zu gelesenen Themen an die Mitglieder oder den Moderator zustellen. Das stärkt das Vertrauen ins Produkt und der Verkauf von weiteren E-Books gestaltet sich so einfacher.

Abomodell oder einmal bezahlen alles erhalten

Nun stellt sich die Frage, welches Modell man für den Verkauf von E-Books wählen soll. Ist dies nun die Abovariante oder die Möglichkeit, dass der Kunde einmal bezahlt und dann unbegrenzten Zugang auf den Inhalt hat? Beide Varianten haben Vor- und Nachteile für den Kunden. Beim Abomodell bekommt der Kunde nicht Zugriff auf den ganzen Inhalt, sondern erhält ihn gestückelt, im Sinne eines Online-Trainings. Dies können gewisse Kunden als Vorteil sehen, da sie so nicht mit Informationen überflutet werden. Zudem kann auf diesem Weg ein Testabo angeboten werden. Der Kunde zahlt für diese Variante etwas mehr, kann aber dafür zuerst sehen, ob ihm der Inhalt passt. Gefällt ihm dieser nicht, kann er sofort kündigen.

Die andere Variante, bei der der Kunde sofort Zugang zu allen Inhalten bekommt, kann billiger angeboten werden. Der Kunde muss dafür aber nehmen, was er bekommt. In der Praxis sind beide Varianten vertreten. Deshalb ist es sicher von Vorteil verschiedene Mitgliedschaften anzubieten. So kann man den verschiedenen Budgets und Vorlieben gerecht werden. Dabei sollte ein Up- und Downgrade des Abos jederzeit möglich sein.

Fazit

Ich finde die Idee, ein Produkt oder eine Dienstleitung über einen Mitgliederbereich anzubieten, gut. Sicher eignet sich dieses Vorgehen nicht für alles, aber gerade bei E-Books macht es Sinn, weil hier evt. Fragen zum Inhalt auftauchen und oft Updates und Erweiterungen gemacht werden müssen. Auch der Austausch über ein Forum in einem Mitgliederbereich finde ich wichtig und hilfreich und ist für mich ein eindeutiger Mehrwert für den Kunden. Gerade bezüglich des Inhalts eines E-Books, können so Verständnisfragen gestellt oder gelesene Themen mit dem Verfasser oder anderen Mitgliedern diskutiert werden.

In meinem nächsten Blogpost werde ich euch einige Firmenwebseiten beschreiben, die mit Mitmitgliederbereichen arbeiten und euch zeigen, wie diese dort genutzt werden.

Verdient ihr Geld mit dem Verkauf von Dienstleistungen über Mitgliederbereiche? Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht?

Quellen:

oliverwermeling.de

YouTube-Interview von Oliver Wermeling mit Felix Beilharz

–  geldverdieneniminternetblog.de

Kategorie:  CommunityOnline Marketing

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren