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Social Media Marketing – 6 Möglichkeiten, den ROI zu messen

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Social Media ROI

Viele Unternehmen schrecken noch immer vor Marketing-Aktivitäten in der sozialen Sphäre zurück. Einerseits, weil Erfahrungen und Know-how fehlen, andererseits aber auch, weil den Verantwortlichen nicht immer klar ist, wodurch sich eine erfolgreiche Kampagne auszeichnet und welche Daten überhaupt erhoben werden sollen. Eine Wegleitung:

Social Media ROI ist eine schwierig zu messende Grösse und es ist nicht undbedingt immer sinnvoll, seine Aktivitäten in den Sozialen Netzwerken nur darauf auszurichten. Trotzdem gibt es sinnvolle Zahlen und Metriken, welche im Auge behalten werden sollten.

Blogger-Kampagnen

Unsere Studie Social Media in der Schweiz hat es wieder einmal gezeigt: Nutzer-generierter Content spielt in der Kaufvorbereitung eine entscheidende Rolle.  Dieser Fakt zeigt, dass auch Blogger-Kampagnen in den Köpfen der Unternehmen präsent sein sollten, denn Blogger sind Meinungsmacher. Ein Outreach, sofern gut umgesetzt, kann hier wahre Wunder bewirken. Die folgenden KPIs sind dabei hilfreich:

  • Anzahl Blogger, die über die Kampagne schreiben
  • Anzahl Kommentare, welche diese Posts erhalten
  • Social Shares der Posts
  • Traffic-Zuwachs
  • Generierte Verkäufe im Vergleich zu den Produkten, welche den Bloggern zur Verfügung gestellt wurden

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Twitter

Obwohl sich das Gezwitscher in der Schweiz noch nicht grossflächig durchgesetzt hat, nimmt die Anzahl an Unternehmen, welche auf Twitter aktiv sind, stetig zu. Meiner Meinung nach zu Recht, denn der Kurznachrichtendienst generiert nicht nur sofortige Aufmerksamkeit, sondern ist auch bezüglich der Messung des erreichten Impacts attraktiv:

  • Retweet Value: Was „kostet“ (Arbeitszeit/Ressourcen) ein Retweet?
  • Wie häufig wurde der eigene Hashtag verwendet?
  • Wie oft wurde die Vanity URL verwendet?
  • Neue Followers während der Kampagne
  • Bei sponsored Tweets: Kosten im Vergleich zur CTR

 

Facebook

In der Schweiz zählt der blaue Riese immer noch zu den Top-Playern, wenn es um Social Media Marketing geht. Nicht zuletzt die vielfältigen Targeting-Möglichkeiten sowie die Reichweite sprechen für Facebook. Zu messen gibt es dabei ebenfalls einiges:

  • Neue Fans im Vergleich zu den angesprochenen
  • Anzahl Interaktionen mit der verbreiteten Nachricht/Anzeige
  • Wurde die angesprochene demographische Gruppe erreicht?
  • Ausgaben versus neue Sales-Abschlüsse

 

Google+

Das in der Schweiz am dritthäufigsten genutzte Soziale Netzwerk bietet neben den gängigen Vorteilen einen wichtigen Zusatzvorteil: Eine Aufwertung der Sichtbarkeit in den Suchmaschinenresultaten. Wer sich einen Einstieg überlegt, fährt mit folgenden KPIs nicht schlecht:

  • Verbesserung der Platzierung in den Suchmaschinenresultaten seit Beginn der Nutzung
  • Anzahl Kreise, zu denen man hinzugefügt wurde
  • Anzahl +1 in Kommentaren und Diskussionen
  • Aktivität der eigenen Community

 

YouTube und andere Videoplattformen

Die „zweitgrösste Suchmaschine“ der Welt ist auch aus Marketing-Sicht nicht zu unterschätzen – vor allem langfristig, da Video-Content je länger je wichtiger werden wird. Damit rückt auch die Erfolgsmessung in den Vordergrund. Wie zum Beispiel mit Kennzahlen wie:

  • Anzahl Views
  • Anzahl Likes
  • Downloads (auf Plattformen, welche dies anbieten)
  • Wie oft wurde ein Video eingebettet?
  • Anzahl Abonnenten des Kanals
  • Social Shares des Videos

 

Mobile

Mobiles Marketing nimmt seit geraumer Zeit stetig zu und wird in Zukunft wohl noch zulegen. Ausserdem lassen sich mobile Massnahmen hervorragend mit Social Media Marketing verbinden und messen:

  • Falls QR Codes eingesetzt wurden: Wie oft wurden diese gescannt?
  • Anzahl Downloads der mobile App
  • Check-ins via foursquare oder Facebook
  • Beliebtestes System, über das auf die mobile optimierte Website zugegriffen wird

Diese sechs Punkte sind keinesfalls als abschliessend zu verstehen. Sie eignen sich jedoch gut für Unternehmen, die einen ersten Schritt wagen wollen. Aller Anfang ist schwer, gerade in so dynamischen Bereichen wie sozialen Medien.

Findet ihr diese Liste hilfreich? Gibt es andere Punkte, die Ihr Neueinsteigern empfehlen würdet?

 

Bildquelle

via

Kategorie:  Social Media

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