Zum Inhalt springen

Interessenbasierte Online-Werbung – und was hat das alles mit Power Washing Porn auf reddit.com zu tun?

keine Kommentare

interessenbasierteonline-werbung Im Internet gibt es Communities für alles. Das ist ein alte Weisheit. Dass spezielle Communities mit speziellen Interessen eigentlich eine attraktive, ja gar optimale Plattform für Werbetreibende darstellen, das wird oft verkannt. Am gestrigen YouthMarketingForum referierte Erik Martin, Geschäftsführer des Social News Aggregators www.reddit.com über seine Plattform und so Communities. Erik Martin wurde 2012 btw vom Time Magazine unter die 100 einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt gewählt. Und er formulierte einen interessanten Gedanken.

Die Bedeutung und Grösse von reddit.com

Reddit.com kennt hierzulande wohl niemand. Die Social News-Plattform ermöglicht das Einstellen und Bewerten von Beiträgen – das klingt profan. Aber Reddit ist eine der einflussreichsten und meistbesuchten Websites weltweit, wie die folgenden Statistiken eindrücklich beweisen:

Reddit wird also rege genutzt, 60% des Traffics kommt aus den USA, der Schweizer Traffic-Anteil ist noch klein, aber stärker wachsend als derjenige aus Amerika. Krass ist, wie die Plattform gewachsen ist (das nennen wir jetzt mal den viel zitierten Hockey Stick):
Ebenfalls krass sind seine Katzen-Folien ;-).

Die Attraktivität der reddit-Community

Reddit hat eine unglaubliche Community. Die ist so stark, dass sich gewisse Members gar das Logo tätowieren:

In der Folge hat Erik unglaublich viele und viele unglaubliche Communities vorgestellt, die sich auf reddit zusammenfinden. Und sich auch offline treffen. Am interessanten war der Moment, als er über die spezielle Community “Power Washing Porn” erzählte.

Communities als beste Werbeplattform? Power Washing Porn für z.B Kärcher?

Im Internet gibt es wirklich virtuelle Gemeinschaften für alles und jeden. Offensichtlich sogar für Menschen, die sich an sauber geputzten Objekten “ergötzen”…Power Washing Porn Genau an dieser Stelle erzählte Erik eigentlich die spannendste Sache, sprich führte den spannendsten Gedanken aus. Viele Werbetreibenden würden ihn immer fragen, wie viele User reddit.com z.B. in einem bestimmten Altersegment erreichen könne, um die Attraktivität für Online-Werbung abschätzen zu können. Dann entgegne er jeweils, dass die Werber endlich aufhören sollen, über demographische Daten und Zielgruppen-Spezifikationen nachzudenken. Viel mehr geht es heute um Interessenbasierte Werbung, und um Content. Bestes Beispiel: was, wenn ein Hersteller von Hochdruckreinigern wie z.B. Kärcher hier in dieser Special-Interest Community der Power Washing Porn-Anhänger wirbt, oder besser noch im Stil von Native Advertising “mitkommuniziert”? Werbemöglichkeiten gibt’s jedenfalls bei reddit. Was meint ihr, ist das die Zukunft der (Online-)Werbung?

Kategorie:  CommunityContent Marketing

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren