Zum Inhalt springen

Facebook Newsfeed Update: Schritte gegen Spam und Link-Baits

keine Kommentare

facebook-spam

Das soziale Netzwerk hat seinen Newsfeed Algorithmus erneut aktualisiert und blendet in Zukunft Spam, Link-Baits und doppelten Content aus.

Dem unbeliebten Content wird durch die Anpassung des Algorithmus der Kampf angesagt.
Ziel des Updates ist es, im Newsfeed wieder mehr Platz für qualitativ hochwertige Inhalte zu schaffen. Dabei werden vor allem folgende drei Arten von Posts eingedämmt:

Spam Links
Gemeint sind Link-Posts auf externe Seiten, die mit Werbeanzeigen überfüllt sind. Dazu zählen aber auch Links, die dem User einen Inhalt schmackhaft machen, obwohl der auf der besagten Seite nicht zu finden ist. Solche Posts versprechen meist schockierende, gewalttätige, erotische oder humorvolle Stories. Stattdessen gibt es oft Malware, nervige Popups und sogar ungewollte Like-Angaben bei klick auf z.B. Videos, womit sich diese Spam-Links dann weiterverbreiten können. Damit soll jetzt Schluss sein.

Like-Bait (Bait = Köder)
Posts, die auf aggressive Weise zum liken, kommentieren und sharen auffordern. Facebook liefert dazu das Beispielbild unten. Seriöse Fanpages dürfen laut Facebook aber auch weiterhin mit Call-to-Aktions arbeiten ohne eine Abstrafung befürchten zu müssen. Das ist vor allem in Anbetracht auf Pinnwand-Gewinnspiele wichtig, damit man für deren Durchführung keine Konsequenzen zu befürchten hat.

facebook_newsfeed_like_bait

Doppelter Content
Facebook sieht auch den doppelten Content nicht gerne. Inhalte die das betrifft sind meist die sogenannten Memes, also z.B. Katzen-Bilder, die von unzähligen Fanpages gesharet werden. So soll die Sichtbarkeit dieser Posts abgeschwächt werden, dass weniger User diese zu Gesicht bekommen. Betroffen sind dabei vor allem „Spass-Seiten“, da es bei diesen üblich ist, Inhalte zu reposten.

Die Änderungen haben zum Ziel, den überladenen Newsfeed von irrelevantem Inhalt zu befreien und mehr Platz für Qualitäts-Posts zu schaffen. Es besteht aber natürlich das Risiko, dass auch seriöse Fanpages darunter leiden werden. Dies soll laut Facebook aber nicht der Fall sein. Ob das auch so funktioniert wie gewünscht, wird sich erst noch zeigen. Die Seitenbetreiber hatten in den letzten Monaten schon genug zu kämpfen mit der Anpassung des Newsfeed-Algorithmus im Dezember. Es bleibt zu hoffen, dass das Update auch wirklich nur die Fanpages betrifft, die oben genannte Inhalte verbreiten.

Lest dazu auch meinen Post zum Thema Relevanz im Newsfeed, wie man seine Post optimieren kann, um mehr organische Reichweite zu erhalten.

[Quelle] [Bild]

Kategorie:  FacebookSocial Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren