Zum Inhalt springen

Ein wichtiger Bestandteil jeder Online-Marketing-Strategie: Inbound Marketing

4 Kommentare

Früher wurde vor allem Outbound Marketing betrieben. Doch mit der Verbreitung von Social Media und Blogs wird Inbound Marketing immer wichtiger. Im Gegensatz zum Outbound Marketing geht es bei einer Inbound-Strategie darum, die Menschen anzusprechen, die nach dem Angebot suchen und dafür ein bestimmtes Interesse mitbringen.

Outbound Marketing vs. Inbound Marketing

Outbound Marketing beschreibt eine Marketing-Strategie bei der ein Produkt/Dienstleistung an die Kunden gepusht wird, auch wenn dieser nicht danach sucht. Outbound Marketing hat den Vorteil, dass man eine grosse Menge von Menschen erreicht. Da man aber mit bezahlter Werbung (z.B. für einen TV-Spot) auch viele erreicht, die kein Interesse für das angebotene Produkt/Dienstleistung mitbringen, kann Outbound Marketing kostspielig und ineffizient sein.

Im Gegenteil dazu hat Inbound Marketing das Ziel, Menschen anzusprechen welche bereits auf der Suche nach dem Produkt sind und ein bestimmtes Interesse dafür aufweisen. Anstelle einer Strategie bei der man sich an den Kunden bringt, holt man beim Inbound Marketing den Kunden zu sich.

Dies erreicht man grundsätzlich damit, indem man Inhalte bereitstellt, mit denen man den  „Sucher“ auf sich lenken kann.

Inbound Marketing & Content Marketing

Eine durchdachte Content Marketing-Strategie kann erst dann erstellt werden, wenn man in einem ersten Schritt seine Zielgruppe genau definiert und verstanden hat. Weil man die Zielperson mit spannenden Inhalten während seiner Suche ansprechen und auf sich lenken will, sollte Content auf  Interessen der Zielpersonen abgestimmt sein. Dazu gehört beispielsweise auch die Auswahl des richtigen Social Media Kanals je nach Zielgruppe, oder das perfekte Timing eines Social Media Beitrags. Es gibt aber auch andere Kanäle um Content zu verbreiten, so wie z.B. über Unternehmen-Blogs.

Bei der Content Marketing-Strategie darf auch eine SEO-Perspektive nicht fehlen. Die Auswahl der richtigen Keywords (Keyword-Strategie) kann zu einer grösseren Sichtbarkeit und somit zu mehr Traffic führen. Hier eine Zusammenfassung zum SEO-gerechten Bloggen sowie den allgemeinen No-Go’s im Content Marketing.

Und so kann man den Inbound Marketing-Prozess zusammenfassen:

  • Zielgruppe definieren –Wer sind meine Interessenten?
  • Content Strategie entwickeln –Ist mein Content SEO relevant? Wie, wann und wo erreiche ich meine Zielgruppe? Ziel dabei ist aus einem potenziellen Interessenten einen Besucher auf seinen Content zu machen.
  • Aus Besuchern Leads gewinnen – Mit Einsatz von Call to Action-Tools wie z.B. Kontaktformular, Newsletter Subscription, Landing Pages ein weiterführendes Interesse im Besucher wecken und ihm zum Kunden machen
  • Zufriedene Kunden halten – z.B. mit Hilfe von Follow-Up Emails sowie einer persönlichen Beziehung zum Kunden, sowie Monitoring und Anpassen der Inbound Marketing-Strategie (inklusive Zielsetzung  und Content Marketing-Strategie)

Eine Inbound Marketing-Strategie sollte daher Bestandteil jeder Online Marketing-Strategie sein, besonders für kleinere Unternehmen mit beschränktem Budget. Die Möglichkeit eine Online Präsenz z.B. in Form von einem Blog, einem Video-Channel oder einem Social Media-Profil aufzubauen ist dabei eine Voraussetzung.

[banner]

Guter Inhalt kann z.B. auf einem Blog zu viel Traffic führen. Wenn der Inhalt weiter geteilt wird und auch in Suchresultaten erscheint, führt dies wiederum zu mehr Traffic. Schlussendlich ist einer der Hauptpunkte, man versucht die Menschen anzusprechen, die für ein bestimmtes Angebot bereits Interesse mitbringen und optimiert dann seine Strategie entsprechend.

Setzt euer Unternehmen Inbound Marketing ein und welche Tipps habt ihr dazu?

4 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren