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Der Knowledge Graph ein SEO-Tool?

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Knowledge  Graph

Was bringt die Zukunft im Bereich SEO? Ein Thema, das uns interessiert und wozu wir deshalb anfangs Jahr einen Post zu «SEO-Trends 2014» und einen zum Thema «Aussichten 2014 für SEO» publiziert haben. Schon dort erwähnten wir den Knowledge Graph – eine massgebliche Entwicklung, die Potenzial für SEO bringt. Auf den ersten Blick ist nicht gleich zu erkennen, was dieser mit SEO zu tun hat, dennoch sollte man den positiven Effekt des Kowledge Graph bei der Suchmaschinenoptimierung nicht ausser Acht lassen.

Was ist der Knowlegde Graph?

Der Knowledge Graph ist seit 2012 in die Google-Suche integriert. Er erscheint in der rechten Spalte neben den Suchergebnissen und zeigt zusätzliche Infos an, wenn Nutzer zum Beispiel nach berühmten Personen oder nach nicht gewinnbringenden Orten des öffentlichen Interesses suchen. Der Knowledge Graph bietet dem Nutzer neben den normalen Suchergebnissen weiterführende Informationen, wie ein Kartenausschnitt von Google Maps, Bilder oder Schlüsselfakten. Gibt man zum Beispiel den Namen der Stadt «Bern» in der Google-Suche ein, werden vom Knowledge Graph ein Kartenausschnitt, ein Bild von Bern sowie weitere Bilder mit «interessanten Orten» in Bern und ein Textauszug aus Wikipedia über die Stadt angezeigt. Auch Eckdaten zu Bern, wie die Fläche, das Wetter, die Bevölkerung und die Universitäten und Schulen sind ersichtlich.

Knowledge Graph

Das Potenzial für SEO

Neben Orten, die nicht gewinnbringend und von öffentlichem Interesse sind, werden im Knowledge Graph immer öfter auch Unternehmen mit ihren Eckdaten, einem Bild und einem Kartenausschnitt aus Google Maps angezeigt. Welche Unternehmen dort erscheinen, bestimmt Google auf Grund bestimmter, unbekannter Kriterien selbst. Das heisst jedoch nicht, dass sich  im Knowledge Graph kein Potential für SEO verbirgt. Denn durch den Knowledge Graph wird die Suche der Nutzer immer breiter und tiefer. Vor allem eher unbekannte Orte, die mit anderen bekannten Orten im Knowledge Graph verknüpft sind, könnten so eine neue Welle an Suchanfragen oder sogar Interessenten erhalten. Durch das Durchstöbern von vernetzen Inhalten werden die verknüpften Orte stärker ins Blickfeld des Google-Nutzers gerückt. Google-Suchen erhalten eine zusätzliche Dynamik, was sich auf die organischen Suchergebnisse im oberen Bereich auswirken kann. Ein Beispiel: Angenommen eine Sehenswürdigkeit wird im Knowledge Graph angezeigt. Der Nutzer interessiert sich für diese und er schaut sich zusätzlich die organischen Suchergebnisse im oberen Bereich der Google-Suche an. Steht da jetzt ein Hotel oder ein Restaurant, das sich in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit befindet, wird dieses Suchresultat vielleicht von dieser Person bei einem Besuch dieser Sehenswürdigkeit eher berücksichtig. Das heisst, Sehenswürdigkeiten in der Umgebung sollten unbedingt recherchiert werden und die so erhalten Keywords  in die SEO-Arbeit einfliessen.

Was haltet ihr vom Knowledge Graph? Ein Trend oder keiner? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

Bildquelle: Screenshot Google

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