Zum Inhalt springen

Den perfekten YouTube-Channel mit engagierten Fans entwickeln

keine Kommentare

Es gibt mehrere Erfolgsfaktoren für YouTube-Channels. Guter Content ist wie beim Bloggen ein Must, doch das allein reicht nicht. Wir haben eine praktische Zusammenfassung zusammengestellt, welche zeigt, wie beispielsweise ein Unternehmen einen guten YouTube-Channel mit Engagement kreieren kann.

Als Unternehmen sollte man aufs Branding achten und somit erstmal die richtige Auswahl von Profil- und Hintergrundbildern für YouTube vornehmen. Sobald der Kanal erstellt ist, solle er auch auffindbar gemacht werden. Dazu gehört sicherlich ihn auf der Website oder mit Social Networking Profilen zu verlinken.

Um auch den Content gut auffindbar zu machen, kann man mit Hilfe von Playlists und z.B. Featured Channels die Videos kategorisieren. Bei den erfolgreichsten YouTube-Kanälen sind die Videos klar strukturiert. Auch eine durchdachte Benennung der Videos darf nicht fehlen, weil z.B. ein aussagekräftiger Titel oder eine umfassende Beschreibung der Videos auch Teil der wichtigen Erfolgsfaktoren für YouTube sind.

Aber nicht nur das, die Benennung der YouTube-Videos hat auch Einfluss auf die Rankings – denn auch Videos sollten für Suchmaschinen optimiert werden. Zwar wird das Engagement unter YouTube-Nutzern stark mitbewertet, aber auch grundlegende Faktoren wie z.B. die Keyword-Relevanz der Videos beeinflussen die Rankings. In dieser Infografik seht ihr zusammengefasst, welche Ranking-Faktoren für YouTube existieren.

Zudem empfiehlt es sich, genau wie bei anderen Social Media Plattformen, eine Content-Strategie haben. Denn schlussendlich wird man nur dann engagierte Fans haben, wenn der Content stimmt. Natürlich darf auch die Kreativität darf bei der Content Creation nicht fehlen. Zudem sollten diese auf die Zielgruppe ausgerichtet sein. Der Content sollte ausserdem authentisch sein und der Zielgruppe einen Nutzen bringen.

Auch das Timing spielt für das Ranking eine Rolle, daher sollten regelmässige Frequenzen geplant werden. Und noch ein kleiner Tipp: Subtil und ohne zu übertreiben, sollten die Videos zum Teilen auffordern.

Wenn man dann ein paar Fans hat, oder diese von einem anderen Netzwerk abholt, können diese auch in den Prozess der Content Creation miteinbezogen werden. Unternehmen wie GoPro beispielsweise nutzen diese Möglichkeit und haben dadurch eine enorm engagierte Fan-Community. Aber auch dann sollte man sich nicht zurücklehnen und erwarten, dass sich automatisch ein perfekter YouTube-Channel entwickelt.

Welche Unternehmen haben eurer Meinung nach den besten YouTube-Kanal und was machen die anders?

[banner]

Bild: Screenshot YouTube

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren