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Webanalyse: Vorgehen Website Analyse, Überblick Webanalytic-Tools & KPIs

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Vorgehensweise Website analysieren, Tools & KPIs

Webanalyse ist ein wichtiges Instrument, um den Erfolg einer Website im Internet zu messen und Optimierungsmöglichkeiten auszuarbeiten. Wie muss man dabei vorgehen? Welche Tools gibt es? Was sind gute KPIs? Antworten darauf & mehr in diesem Blogpost.

Wenn man Information über das Surfverhalten seiner User haben will, ist der Einsatz eines Webanalytics-Tools unerlässlich. Durch die gewonnenen wertvollen Daten kann die Website optimiert und der Umsatz bzw. die definierten Ziele gesteigert werden.

Überblick Webanalyse-Tools

Durch Webanalyse-Tools kann man den Traffic und das Verhalten der User auf der Website messen und analysieren. Doch welche Tools gibt es zur Analyse einer Website?

Google Analytics

Marktführer und das mit Abstand bekannteste Analysetool ist Google Analytics. Google Analytics gibt es als gratis Standardversion und als kostenpflichtige Premiumversion, welche sich an Unternehmen richtet, welche einen sehr hohen Daten-Traffic (über 10 Millionen Treffer im Monat) aufweisen. Um die Daten zu tracken, muss auf der eigenen Website der Google Analytics Code hinterlegt werden. Ein grosser Vorteil von Google Analytics ist die Verknüpfungsmöglichkeit mit anderen Google Diensten wie beispielsweise Google AdWords. Daneben bietet das Tool weitreichende Analysemöglichkeiten.

Piwik

Piwik ist hierzulande nach Google Analytics das zweitmeist verwendete Traffic-Tool. Piwik ist eine gratis Open Source Analytics-Software und wird auf dem eigenen Server gehostet. Auch hier muss ein Tracking-Code auf der Website eingebunden werden.

Weitere Analysetools & Google Analytics Alternativen

Daneben gibt es zahlreiche weitere kostenpflichtige und kostenlose Webanalyse-Tools:

Kennt ihr noch weitere Webanalytics-Anbieter?

Ziele definieren & Conversion Tracking einrichten

Beim Start der Webanalyse sollte überlegt werden, welche Ziele man auf seiner Website verfolgt. Diese sollten so rasch wie möglich als Conversion Tracking eingerichtet werden, denn rückwirkend können diese nicht mehr gemessen werden.

Ziele auf der Website sind beispielsweise:

  • Klick auf Buttons
  • Absenden eines Formulars
  • Anmeldung zum Newsletter
  • Downloads
  • etc.

Um das Conversion Tracking zu überprüfen, wird in Google Analytics der Echtzeit-Bericht empfohlen.

Datentracking spezifizieren

Die Webanalyse sollte auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Generell empfiehlt sich das Anlegen eines IP-Filters, damit interne Zugriffe nicht in die Analyse miteinfliessen und die Daten verzerren. Auch das Anlegen eines Spam-Filters ist sehr empfohlen.

Webanalyse KPIs

KPIs (Key Performance Indicators) sind Kennzahlen, mit denen man den Erfolg einer Website überprüfen kann. Nachfolgend sind Beispiele für gute KPIs aufgelistet, welche sich für die meisten Websites eignen:

Sitzungen & Nutzer

Die offensichtlichste und gebräuchlichste Kennzahl sind die Anzahl Sitzungen & Nutzer. Im Idealfall und je nach Markt steigen diese Werte bei fortlaufender Optimierung der Website an. Dabei sollte man auch zwischen neuen und wiederkehrenden Nutzern segmentieren und diese Zahlen separat betrachten.

Sitzungsdauer

Die Sitzungsdauer gibt an, wie lange User durchschnittlich auf einer bestimmten Seite verweilen. Bietet eine Seite viel Inhalt, aber ist die Sitzungsdauer sehr kurz, besteht klares Optimierungspotenzial.

Seiten/Sitzung

Auch die Anzahl Seiten pro Sitzung sind ein guter Wert, um den Erfolg einer Website zu messen. Auch hier kann man allgemein sagen „Je mehr, desto besser“. Jedoch muss man dabei immer die Struktur der eigenen Website beachten. So kann auch ein User mit nur einer besuchten Seite ein positives Nutzererlebnis erfahren haben, da er seine gewünschten Informationen gleich auf einer Seite alle gefunden hat.

Absprungrate

Die Absprungrate gibt den Prozentsatz der User an, welche eine Einstiegsseite nach dem Aufruf ohne Interaktion sofort wieder verlassen. Auch hier muss der Kontext berücksichtigt werden. Soll ein User auf einer Seite gleich alle Informationen vorfinden, muss eine hohe Absprungrate nichts Negatives bedeuten.

Conversion Rate

Ein guter KPI ist die Conversion Rate, der Prozentsatz der User, welche ein zuvor als Conversion definiertes Ziel ausgeführt haben. Durch Optimierungen sollte versucht werden, die Conversion Rate zu steigern.

Wichtig ist, dass man die KPIs nie isoliert voneinander betrachtet. Beispiel: Hat eine Seite viele Sitzungen generiert, ist das zwar positiv. Ist die Sitzungsdauer unter 10 Sekunden, ist das ein schlechtes Zeichen, weil die User vermutlich nicht den erwarteten Inhalt vorgefunden haben. Auch sollte man die einzelnen Daten gesondert betrachten, denn diese können sich je nach Seite oder Besucherquelle unterscheiden. Beispielsweise könnten die KPIs einer bezahlten Werbekampagne schlechter performen als bei den organischen Zugriffen. Dann könnte der Grund bei der Kampagne liegen und nicht unbedingt bei der Website.

Daneben liefern Webanalyse-Tools viele weitere Kennzahlen, die je nach Website auch wichtig sein können. Beispielsweise die Herkunft des Traffics (Direkt, Organisch, Paid, …) oder genauere Daten der einzelnen Nutzer wie der geografische Standort oder dem Gerät, welches er verwendet.

Handelt es sich bei der Website um einen Online-Shop sind auch andere für E-Commerce spezifische KPIs relevant wie beispielsweise der Umsatz oder der ROI (Return on Investment).

Dashboard & Reporting

Es empfiehlt sich im Analysetool ein Dashboard einzurichten, damit man alle relevanten KPIs auf einen Blick sieht.

Ein regelmässiges Reporting seiner Websitestatistiken ist empfohlen, um Veränderungen festzustellen und geeignete Massnahmen zu ergreifen. Jedoch sollte beachtet werden, dass je nach Inhalt der Webseite saisonale Schwankungen und besondere Ereignisse die Daten beeinflussen können.

Vorgehensweise Analyse Website

Hier nochmals zusammengefasst, welche Punkte man ausführen muss, damit man ausführliche Statistiken zu User-Aktivitäten auf seiner Website erhält:

Action Points Webanalyse

  • Analysetool auswählen
  • Tracking-Code auf Website einbinden bzw. Tracking aktivieren
  • Ziele definieren & anlegen
  • Datentracking spezifizieren (Anlegen Filter, etc.)
  • Dashboard aufsetzen
  • Monitoring & Reporting

Bei Fragen und als Hilfe zur Website Analyse & Conversion Tracking stehen wir gerne jederzeit unterstützend zur Seite.

Kategorie:  Analytics

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