Zum Inhalt springen

Wie baue ich eigentlich eine Community auf? – vier Strategien für erfolgreichen Community-Aufbau

6 Kommentare

community

Dass Social Media-Kanäle eine hilfreiche Erweiterung der Marketing-Massnahmen sein können, ist im Jahr 2014 keine revolutionäre Feststellung. Social Media Marketing erfordert jedoch mehr als das einfache Eröffnen der gewählten Profile und deren Befüllung mit Content. Community Management erfordert eine andere Denkweise als traditionelles Marketing. Wer sich dessen bewusst ist, hat schon einmal den ersten wichtigen Schritt in Richtung erfolgreiches Social Media Marketing gemacht. Doch es braucht einiges mehr. Hier kommen die vier wichtigsten Strategien für einen erfolgreichen Community-Aufbau.

Klar ist – ohne Community ist Social Media Marketing ähnlich effizient wie wenn man seine Mitteilungen nachts in den Wald hinein rufen würde: Nämlich gar nicht. Der Aufbau seiner Community ist somit ausschlaggebend für den langfristigen Erfolg in den sozialen Medien. Wichtig ist vor allem Geduld – denn diese zahlt sich aus. Wer sich an die folgenden vier Strategien hält, ist grundsätzlich schon einmal auf dem richtigen Weg:

1. Zuhören

Deine Kunden wollen wahr- und ernstgenommen werden. Geh auf ihre Bedürfnisse ein. Beantworte alle E-Mails, Tweets und Posts sowie Kommentare. Einen guten Ruf in den sozialen Netzwerken muss man sich erarbeiten. Einen guten Job macht hier beispielsweise der Twitter-Service-Channel der Helsana:

[banner]

Wer seinen Kunden entgegenkommt, signalisiert, dass einem die Probleme anderer wichtig sind und man versucht, entstandene Probleme zu lösen. Öffentliche Konversationen auf Social Media-Portalen können von jedem eingesehen werden, deshalb sind gute Kundeninteraktionen hier Gold wert.

helsana_kd

2. Triff deine Online-Kontakte in echt

TweetUps sind eine tolle Gelegenheit, sich mit deinen Online Influencern  im „echten Leben“ auszutauschen. Gerade für eher unerfahrene Social Media Manager ist dies eine tolle Gelegenheit, von erfahrenen Nutzern zu lernen und sich über gemeinsame Themen auszutauschen. Und so wichtige neue Community-Mitglieder zu gewinnen.

3. Würdige die Leistungen anderer

Soziale Netzwerke leben von der – genau: Vernetzung! Das Teilen von Links, die jemand anderes zuvor schon gepostet hat, sollte verdankt werden. Dies einerseits aus Anstand, andererseits können sich daraus spannende Diskussionen oder sogar neue Geschäftskontakte ergeben.

ryanhoover

4. Sei nahbar

Es ist eine Kunst, gleichzeitig persönlich und professionell zu sein. Dein Ziel muss es sein, diese Kunst zu beherrschen. Deine (potentiellen) Kunden wollen nicht mit einer Maschine interagieren, sondern mit echten Menschen. Die richtige Mischung macht es aus. Diese ist selbstverständlich für jedes Unternehmen individuell, trotzdem kann man von anderen Unternehmen lernen. Ein gutes Beispiel (jedoch seeehr kundennah) ist die Facebook Page von Skittles:

skittles

Habt ihr noch weitere Tipps? Oder gibt es Dinge, die ihr auf den meisten Social Media-Profilen von Unternehmen vermisst?

via

Bildquelle

Kategorie:  CommunitySocial Media

6 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren