Zum Inhalt springen

Was SEO mit Barrierefreiheit zu tun hat

3 Kommentare

Barrierefreie Websites

Die Bedeutung des Themas Suchmaschinen-Optimierung ist bei den meisten Website-Betreibern angekommen. Spätestens bei einem Relaunch der Seite will man sich drum kümmern. Etwas weniger prioritär, weil nicht direkt im Geldbeutel spürbar, ist für Viele das Thema Barrierefreiheit. Dabei gehen die beiden Themen eigentlich ganz schön Hand in Hand.

Der Zusammenhang von Suchmaschinen Optimierung und Barrierefreiheit ist zwar nicht ganz offensichtlich, aber an sich naheliegend. Schliesslich geht es  bei beiden darum, eine Website für eine Maschine lesbar zu machen. Für die Suchmaschine auf der einen und einen Screenreader auf der anderen Seite. (Bei der Barrierefreiheit greift diese Erklärung zwar etwas zu kurz, da neben Seh- auch andere Behinderungen berücksichtigt werden – aber einen Grossteil der Anforderungen deckt man ab, wenn der Screenreader die Seite richtig interpretiert. )

Ein paar Beispiele gefällig?

Sauberes HTML

Suchmaschinen und Screenreader sehen die Website nicht wie wir, sondern lesen das reine HTML – von oben nach unten. Und interpretieren auch nur die konkreten HTML Anweisungen. Daher lohnt es sich, schon beim Aufbau des HTML an die Suchmaschinen und Screenreader zu denken. So sollte man z.B. die Elemente hierarchisch in der richtigen Reihenfolge anlegen (statt sie später mittels CSS zu verschieben). Und HTML auch richtig nutzen. Titel nicht einfach fett und gross sondern <h1> bis <h6> auszeichnen. Und gerne auch die neu unter HTML5 bestehenden strukturierenden Elemente wie section, nav, article, aside, header und  footer statt nichtssagender <div> Container einsetzen. Dass Tabellen nicht zur Strukturierung verwendet werden (ausser in Mail Templates) muss an dieser Stelle wohl nicht mehr erwähnt werden.

Sauberes HTML führt – ganz nebenbei –  zu einem besseren Verhältnis von Inhalt und HTML – was wiederum die Suchmaschine freut.

Bilder anschreiben

Ein Screenreader kann (noch) keine Bilder verarbeiten. Um dem Sehbehinderten die Informationen auf dem Bild zugänglich zu machen, wird der „Alt“ Tag zur Hilfe genommen – und am besten gleich noch ein sprechender Bildname genutzt. Statt IMG_1283.jpg lieber Gruppenbild_mit_dame.jpg. Genau wie bei der Suchmaschinen Optimierung.
[banner]

Sprechende Links

Um Barrierefreiheit zu gewährleisten, müssen Links auch ausserhalb ihres Kontextes verständlich sein. Damit z.B. die Navigation über die Tabulatortaste möglich ist. Auf Linktexte wie „mehr“ oder „weiter“ sollte man daher verzichten. Stattdessen setzt man sprechende Links ein wie z.B. „Unser Angebot zum Thema Suchmaschinenoptimierung“. Auch dies eine gebräuchliche Praxis bei der Suchmaschinen-Optimierung.

Der Nutzen für die Praxis

Dies sind nur drei Elemente – es gäbe zahlreiche mehr – die den Zusammenhang von Barrierefreiheit und Suchmaschinenoptimierung illustrieren. Die Relevanz des Zusammenhangs liegt für mich darin zu sehen, dass sich eine saubere inhaltliche Konzeption gleich doppelt lohnt. Und: manchmal ist es hilfreich, unterschiedliche Brillen aufzusetzen bzw. interdisziplinär zu arbeiten – so kommt man auf noch bessere Lösungen.

 

 

 

 

Kategorie:  AllgemeinSEO

3 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren