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E-Mail-Marketing bleibt wichtig, Social Media auch

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Meine “Vorbloggerin” Maria hat schon den Vergleich zwischen E-Mail-Marketing und Social Media Marketing angestellt. Ein Artikel von McKinsey zeigt, dass E-Mail-Marketing das bessere Mittel ist, um neue Kunden zu akquirieren. Twitter und Facebook sind weit abgeschlossen, noch besser funktioniert “Organic search”. Was ist als Marketer also zu tun?

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Klar, die Social Media-Nutzung steigt, “Apps zum Chatten” werden immer intensiver genutzt und Werbe-E-Mails nerven. Und ja, wir sollten unsere Social Media Channels aufbauen, aber sollten wir deswegen die Budgets für E-Mail-Marketing gleich reduzieren? Wohl kaum. E-Mail-Marketing ist immer noch sehr attraktiv.

Wir sollten einfach ein paar Regeln beachten. Diese wären da:

  1. E-Mails müssen dann verschickt werden, in dem Moment, in dem der User E-Mails abruft – und für das beworbene Thema empfänglich ist.
  2. E-Mails müssen für die mobile Internet-Nutzung optimiert, also am besten responsive sein. Schliesslich werden immer mehr E-Mails über mobile Clients gelesen.
  3. Vor dem Klick ist nach dem Klick. Die Landeseiten (Landing Pages) müssen optimal auf den E-Mail-Inhalt abgestimmt sein, und sind im besten ebenfalls fürs mobile Web optimiert.
  4. Die E-Mailings müssen aus den anderen (Schrott-)Mails, die da sonst noch in der Inbox rumdümpeln, herausstechen. Das erreicht man durch eine gute Absender-E-Mail-Adresse, durch eine optimale Betreffzeile (diese sollte mittels A-/B-Tests identifiziert werden) und eine ideale Gestaltung.

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Neue E-Mail-Adressen via Social Media gewinnen

E-Mails zu verschicken ist zwar schön und gut. Nur müssen wir immer wieder neue E-Mail-Adressen gewinnen. Eine mögliche Methode ist es, über Facebook Ads gezielt via Targeting neue Nutzer anzusprechen, diese auf ein Wettbewerbsformular zu führen, wo dann via Opt-In-Abfrage die Permission abgefragt wird. Und wenn wir die User durch ein Fangate “rooten”, dann haben wir gleich zwei mal gewonnen: einen neuen “Fan” einer Fanpage, UND einen neuen Newsletter-Abonnenten.

E-Mail-Marketing und Social Media Marketing ergänzen sich also optimal,  man muss nur die Stärken und Möglichkeiter der einzelnen Instrumente nutzen. E-Mail-Marketing bleibt also wichtig, Social Media auch.

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