Zum Inhalt springen

Google Drive – und die neuen Google Sheets

keine Kommentare

Dass Google auch im neuen Jahr mit Innovationen und Updates überrascht, erwarten die Meisten. Unter den Updates sind z.B. auch die neuen und verbesserten Google Sheets. Diese Dokumente lassen sich einfach und übersichtlich über den Google Drive verwalten.  

Sofern man ein Google Konto hat (was mittlerweile fast unerlässlich ist), erhält man Zugriff auf den Google Drive. Diese Art von Cloud ist sehr vielversprechend und wird von Google auch im 2014 weiter verbessert werden. Im Google Drive kann man sehr leicht Dokumente erstellen und mit anderen teilen. So kann man z.B. Dokumente erstellen welche sehr ähnlich wie Microsoft Word oder PowerPoint funktionieren.

GoogleDrive_GoogleDocs

Und dann gibt es da noch die Google Sheets oder Spreadsheets: Google’s Antwort auf Excel. Bei den Sheets, welche auch optisch stark an ein Microsoft Excel-Dokument erinnern, sind neu über 20 Formeln verfügbar. Einige dieser Funktionen sind sogar übersichtlicher als bei den neueren Versionen von Excel dargestellt.

Formeln_Spreadsheet_GoogleDocs

Neu kann man auch schneller durch das Dokument scrollen. Ein  paar coole Features welche Excel nicht hat: Die Dokumente lassen sich über Knopfdruck mit anderen teilen und gleichzeitig bearbeiten.

Sharing_Spreadsheet_GoogleDocs

Und dann gibt es noch weitere Pluspunkte:

  • Google Drive ist kostenlos mit einem Speicherplatz bis zu 15 GB
  • Im eigenen Drive lassen sich die Dokumente übersichtlich auflisten und anordnen
  • Auch Bilder können in Ordnern hochgeladen und verwaltet werden
  • Eigene Bilder vom Google+ Profil sind leicht in die sogenannten „Google Docs“ einfügbar
  • Die Google Docs können auch offline bearbeitet werden

Über die Google Drive App für Mobile oder für Desktop kann man auch ohne Internet-Verbindung an den Dokumenten arbeiten. Diese werden dann automatisch bei bestehender Verbindung auf dem Google Drive aktualisiert. So macht Google nicht nur Microsoft Konkurrenz, sondern auch dem Cloud-Giganten Dropbox. Denn Google bietet wie Dropbox auch bezahlte Optionen für mehr Speicherplatz an. Daher ist es schon vorstellbar, dass Dropbox für Google Drive-User bald überflüssig wird.

Fürs 2014 ist also zu erwarten, dass Google weiterhin an den Möglichkeiten für Google Drive arbeiten wird und dass momentan noch eingeschränkte Optionen, wie z.B. die Auswahl von Schriftarten, bald verbessert werden. Und hier noch zwei Videos von Google, die einen schönen Rückblick vom Jahr 2013 zeigen: Google Zeitgeist | Here’s to 2013 YouTube Rewind: What Does 2013 Say?

Nutzt ihr Google Drive bereits und was haltet ihr von den neuen Funktionen der Google Sheets?

[banner]

Kategorie:  Google

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren