Zum Inhalt springen

Facebook Fanpage: Reichweite erhöhen und die Profildaten der User gewinnen

keine Kommentare

reichweite

Facebook ist eine wunderbare Plattform (auch wenn aktuell ziemlich heftig gebasht wird): Wenn User “Fan” einer Likersite werden, dann kann mit einem niederschwelligen Angebot einfach ein erster Kontakt zwischen einem Unternehmen/einer Marke und einem User aufgebaut werden. Nur gibt es zwei Probleme: mit dem aktuellen Newsfeed werden die Fans immer schlechter über Postings erreicht, und von den Fans hat der Fanpage-Betreiber eigentlich keine Daten.

Das “Problem” mit dem Facebook Newsfeed

Derek Muller von Veritasium bringt es in seinem Video ganz schön auf den Punkt – wenn auch vielleicht etwas gar dramatisierend und einseitig (der Vergleich von Google AdWords mit Facebook Ads hinkt, und der Vergleich zwischen Facebook und YouTube teilweise auch).

Aber im Grundsatz hat er recht: Facebook zeigt bei den Fans (schon lange) nicht mehr alles im Newsfeed an, was eine Facebook Fanpage pubzliziert. Früher war mal der Edge Rank dafür verantwortlich, heute sind es ganz viele verschiedene Faktoren. Fakt ist aber, dass Facebook laufend am Newsfeed rumschraubt, und dass die Reichweite von Facebook Fanpages laufend gesunken ist.

Um dieses Problem zu lösen, gibt es eigentlich zwei Lösungen:

  1. Die richtigen Fans über die richtigen Massnahmen gewinnen = keine Facebook Fans kaufen, keine doofen Promotionen. Am besten Die wertvollsten Fans sind “organisch” gewonnene Fans
  2. (Weiterhin) gute Posts publizieren, die für die Zielgruppe relevant sind – und optimalerweise zur Interaktion anregen.

Eine weitere Möglchkeit, um die Reichweite zu steigern, sind “hervorgehobene Beiträge”, also die promoted Posts. Mit diesen kann man gegen Bezahlung die Reichweite seiner Posts erhöhen. Mit dieser Methode versucht Facebook wohl Geld zu verdienen. Aber gerade daran nerven sich einige, wie auch Derek Muller.

Nur: Wie viel bezahlt ein Unternehmen, welches eine Facebook Fanpage betreibt an den blauen Riesen (wenn es nicht auch Facebook Ads nutzt)? GAR NICHTS. Warum darf Facebook also kein Geld für diesen Service verlangen?- Ok, vielleicht ist es der falsche Ansatz (eine monatliche, fixe Gebühr wie z.B. für Xing-Unternehmensseiten wäre auch eine Möglichkeit). Aber ich erinnere euch daran, dass bei vielen E-Mail-Marketing-Softwares auch pro angeschriebener E-Mail-Adresse abgerechnet wird. Was also soll die Aufregung?

Die Profildaten der User-Daten von Facebook Fans gewinnen

Einen grossen, ja gar riesigen Vorteil bietet eine Facebook Fanpage ja schon: sie aggregiert User, die explizit (!) zu erkennen geben, dass sie ein Unternehmen/eine Marke/ein Produkt “mögen” und gleichzeitig die Erlaubnis (aka Permission) erteilen, von eben diesem/r, Botschaften zu empfangen. Was gibt es Wertvolleres?

Jetzt gilt es nur noch, mit “intelligenten” Massnahmen die Daten dieser User zu gewinnen, sie also zu profilieren. Denn bekanntlich weiss ein Fanpage-Betreiber von einem Fan/einem Liker NICHTS über selbigen. Er hat NICHTS von ihm, weder die E-Mail-Adresse, noch sonst etwas.

Mögliche Massnahmen, um an die Daten der Fans ranzukommen, sind also folgende:

  • Ein Posting verweist auf einen Wettbewerb. Das Teilnahmeformular fragt diverse Daten ab und fordert den Teilnehmer auf, den Newsletter zu abonnieren. Zack.
  • Ein Posting verweist auf ein Whitepaper. Beim Download werden wichtige Daten gewonnen, wie zum Beispiel die Postadresse. Die Einladung für die nächste Fachveranstaltung wird auch an diese Adressen geschickt. Zack.
  • Ein Posting verweist auf eine kontroverse Diskussion im Forum – und fordert die Fans auf, sich an der Diskussion aktiv zu beteiligen. Um im Forum mitzumachen, muss man sich registrieren. Zack.
  • etc.

Natürlich kann diesen Postings gegen Bezahlung zu mehr Reichweite bei den Fans verholfen werden, welches ja schon “vorgewärmte” User sind.

Vielleicht muss Facebook künftig eher oder einfach noch mehr als Plattform verstanden werden, welche hilft, Beziehungen anzubahnen. Wir plädieren ja schon lange für mehr “Owned Media”, respektive dafür, den Fokus für die eigenen Plattformen nicht aus den Augen zu verlieren.

Was denkst du?

[Bildquelle]

Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren