E-Mail Marketing & Social Media Marketing – Die Vor- und Nachteile (Infografik)
Im Social Media Dschungel verliert man sich ohne ausgearbeiteten Plan relativ schnell. Die Kunden auf der richtigen Plattform, mit dem richtigen Content und zur richtigen Zeit zu engagieren ist nicht einfach. Trotzdem legen viele Unternehmen ihren Fokus auf Social Media und scheinen dabei andere Online Marketing Instrumente wie E-Mail Marketing zu vergessen. Dabei hat E-Mail Marketing ganz schön viel Potenzial – wie folgende Infografik über Vor- und Nachteile von E-Mail und Social Media Marketing zeigt.
E-Mail Marketing ist nicht nur relativ kostengünstig, sondern kann auch einfach gemessen werden und hilft wiederkehrende Kunden zu generieren. Social Media auf der anderen Seite, ist ein wichtiges Medium um sich mit einem grossen Publikum zu engagieren. Zudem führen Aktivitäten auf sozialen Netzwerken zur Verbreitung der Marke und können auch bei den Rankings für Suchmaschinen helfen.
Ein paar interessante Outtakes:
Im 2011 wurde 17,4% des Online Marketing Budgets für E-Mail Marketing eingesetzt. Für Social Media waren es bereits 13,7%. Im 2012 hat E-Mail Marketing einen ROI von 4000% eingebracht! Gleichzeitig prognostizierten kleine bis grössere Unternehmen fürs 2012 eine Erhöhung von 100% für ihr Social Media Budget. Allgemein, ist E-Mail lesen DIE beliebteste Aktivität im Internet (mit 94%).
Interessanterweise nutzen 58% das Internet um Online Banking zu erledigen, wobei die Social Media-Nutzung nur knapp, mit 61%, darüber liegt. 78% der 30-39 Jährigen nutzen E-Mail um auf kommerzielle Medien zuzugreifen. Dabei sind es in der gleichen Alterskategorie für Social Media nur 4%. Von der Gesamtzeit welche für E-Mails genutzt wurde, war im 2011 bereits 30% davon für kommerzielle E-Mails.
[banner]
Hier die wichtigsten Vorteile von E-Mail Marketing gegenüber Social Media:
- Kontakte lassen sich bis ins Detail segmentieren
- Die Nachricht hat keinerlei Einschränkung bezüglich Anzahl Bilder und Zeichen
- ROI lässt sich einfach messen (z.B. Click-through Rate, Open Rates, etc.)
- Auch auf Mobilen Geräten ist E-Mail lesen die beliebteste Aktivität
Laut Infografik gewinnt E-Mail Marketing vor allem durch die überzeugenden Resultate und die Effektivität. Doch Social Media hat enormes Potenzial in Sachen Auswirkung und Reichweite.
Wie verteilt ihr eurer Online Marketing Budget und setzt ihr sowohl Social Media als auch E-Mail Marketing ein? In diesem Blogpost findet ihr übrigens eine Infografik zum Verhalten von Newsletter-Abonnenten.
Update vom 03.12.2015 – Hier gibts die Infografik noch als Video:
Quelle: Hostpapa.com
keine Kommentare