Zum Inhalt springen

E-Mail Marketing & Social Media Marketing – Die Vor- und Nachteile (Infografik)

keine Kommentare

Im Social Media Dschungel verliert man sich ohne ausgearbeiteten Plan relativ schnell. Die Kunden auf der richtigen Plattform, mit dem richtigen Content und zur richtigen Zeit zu engagieren ist nicht einfach. Trotzdem legen viele Unternehmen ihren Fokus auf Social Media und scheinen dabei andere Online Marketing Instrumente wie E-Mail Marketing zu vergessen. Dabei hat E-Mail Marketing ganz schön viel Potenzial – wie folgende Infografik über  Vor- und Nachteile von E-Mail und Social Media Marketing zeigt.

E-Mail Marketing ist nicht nur relativ kostengünstig, sondern kann auch einfach gemessen werden und hilft wiederkehrende Kunden zu generieren. Social Media auf der anderen Seite, ist ein wichtiges Medium um sich mit einem grossen Publikum zu engagieren.  Zudem führen Aktivitäten auf sozialen Netzwerken zur Verbreitung der Marke und können auch bei den Rankings für Suchmaschinen helfen.

Ein paar interessante Outtakes:

Im 2011 wurde 17,4% des Online Marketing Budgets für E-Mail Marketing eingesetzt. Für Social Media waren es bereits 13,7%. Im 2012 hat E-Mail Marketing einen ROI von 4000% eingebracht! Gleichzeitig prognostizierten kleine bis grössere Unternehmen fürs 2012 eine Erhöhung von 100% für ihr Social Media Budget. Allgemein, ist E-Mail lesen DIE beliebteste Aktivität im Internet (mit 94%).

Interessanterweise nutzen 58% das Internet um Online Banking zu erledigen, wobei die Social Media-Nutzung nur knapp, mit 61%, darüber liegt. 78% der 30-39 Jährigen nutzen E-Mail um auf kommerzielle Medien zuzugreifen. Dabei sind es in der gleichen Alterskategorie für Social Media nur 4%. Von der Gesamtzeit welche für E-Mails genutzt wurde, war im 2011 bereits 30% davon für kommerzielle E-Mails.

[banner]

Hier die wichtigsten Vorteile von E-Mail Marketing gegenüber Social Media:

  • Kontakte lassen sich bis ins Detail segmentieren
  • Die Nachricht hat keinerlei Einschränkung bezüglich Anzahl Bilder und Zeichen
  • ROI lässt sich einfach messen (z.B. Click-through Rate, Open Rates, etc.)
  • Auch auf Mobilen Geräten ist E-Mail lesen die beliebteste Aktivität

social_media_email_marketing_infografik_hostpapa

Laut Infografik gewinnt E-Mail Marketing vor allem durch die überzeugenden Resultate und die Effektivität. Doch Social Media hat enormes Potenzial in Sachen Auswirkung und Reichweite.

Wie verteilt ihr eurer Online Marketing Budget und setzt ihr sowohl Social Media als auch E-Mail Marketing ein? In diesem Blogpost findet ihr übrigens eine Infografik zum Verhalten von Newsletter-Abonnenten. 

Update vom 03.12.2015 – Hier gibts die Infografik noch als Video:

Quelle: Hostpapa.com

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren