Zum Inhalt springen

Was ist eine One Page Site?

keine Kommentare

OnePageSite_AndroidKitkat

Diese Woche wurde ich angerufen und gefragt, wie man denn Websites nennt, die so aufgebaut sind wie die Seite für die jüngste Kitkat-Version des Android-Betriebssytems. Ich habe was von “One Page” gebrabbelt, aber so ganz genau konnte ich es zwischen zwei Lektionen auch nicht sagen. Grund genug, die Sache genauer abzuklären und hier zu verbloggen 😉

Also ich habe ein bisschen rumgefragt, und es scheint ganz viele Synonyme für so eine Art Seite zu geben. Diese wären da:

  • One Page Site
  • One Page Website
  • Single Page
  • Scrolling Site
  • Scroll Site

Ich denke, der gängigste Begriff ist wohl der der “One Page Site“. Scrollen ist also das neue Klicken. Ok. Technisch ist diese Art von Website nichts Aussergewöhnliches, es wird ledigliche normales CSS3 und responsive verwendet.

Besonders interssant ist dabei das Pa­rallax Scrolling. Einzelne Ebenen der Webseite werden bei diesem “Konzept” unterschiedlich schnell bewegt. So entstehen interesante Effekte. Gewisse Inhalte können so betont werden, Gelese­nes verschwindet wieder. Das ist Benutzerführung mit nur einer Geste. Ein schönes Beispiel ist die Website von Spotify, hier findet ihr weitere schöne Beispiele.

Solche Websites sind natürlich “fancy” und auch schön anzuschauen. Und sie erhöhen die User Experience, dienen vielleicht sogar als Linkbait.

Und da sind wir schon beim Thema: wer (auch) an Suchmaschinenoptimierung denkt, dem dürften einige Nachteile auffallen.

So erzeugt eine Parallel Website lediglich eine URL, sprich der gesamte Content ist nur unter einer URL erreichbar, der maximal mit dieser URL in den SERPs anzutreffen ist. Somit sinkt die Zahl der möglichen Touchpoints in den Suchmaschinen und damit die Visibilität massiv. Wehe, euer Mitbewerber rankt mit einem umfangreichen Keyword Set und ihr habt nur noch einen Einstiegspunkt in den Suchmaschinen. Und dann weisen diese One Page Sites oft eine geringe Keyword Density auf, haben viel Quellcode im Verhältnis zum Content und daher vielleicht nicht ganz optimale Ladezeiten, etc., etc.

Also gut überlegen, unter welchen Umständen ihr eine One Pages Site einsetzt, oder vor allem auch, wenn ihr bestehende Websites in eine One Page Site umwandelt.

 

Kategorie:  SEOWebsite

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren