Zum Inhalt springen

Update: Social Media-Nutzung nach Alter in der Schweiz

keine Kommentare

socialmedianutzungnachalterinderschweiz

Jetzt ist das Update da. Das “Institute of Mass Communication and Media Research” der Universität Zürich hat neue Zahlen zur Nutzung  von “Social-Media-Applikationen” in der Schweiz publiziert. Aufgesplittet nach Alter und Geschlecht. Ein kurzer Augenschein zu den neusten Zahlen und Erkenntnissen:

Es zeigt sich folgendes Bild:

socialmedianutzungschweizalter

Die Nutzung von Social Media-Angeboten variiert deutlich nach  Altersgruppen.

  • Je jünger die Internet-Nutzer, desto eher verwenden sie Social Media.
  • Die Verbreitung von privaten und beruflichen sozialen Online-Netzwerken sinkt mit zunehmendem Alter. Während sich in der  Altersgruppe der 14- bis  29-Jährigen schon fast neun von zehn Internet-Nutzern (88%) bei sozialen Online-Netzwerken einloggen, sind es in der Altersgruppe 60+ derzeit knapp ein Vierte l(24 %).
  • Männer nutzen soziale Online-Netzwerke (61% zu 55%) und Blogs (46% zu 34%) etwas mehr als Frauen. Die Nutzungskluft bei Social Media verläuft dennoch weitaus stärker nach Altersgruppen als nach Geschlecht.
  • Twitter ist  in allen Altersgruppen deutlich weniger stark verbreitet als soziale Online Netzwerke

Laut den Studienverfassern habe sich die Nutzung von Social Media-Anwendungen im Vergleich von 2011 und 2013 kaum verändert. Doch es gibt einige spannende Veränderungen:

Vielen Dank für die spannenden Zahlen!

[Bildquelle]

Kategorie:  Statistiken

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren