Zum Inhalt springen

Paatle – Location Based Social Networking made in Switzerland

keine Kommentare

131221_paatle

Location Based Services wird schon länger eine ganz grosse Zukunft vorhergesagt. Doch bislang ist der Funke noch nicht auf die breite Masse übergesprungen. Nun versucht ein Schweizer StartUp sich in eben diesem Bereich. Als „Social Messge Board for Places“. Ein Adventskalender soll bei der Bekanntmachung helfen.

Wer diese Tage in Zürcher Geschäften und Restaurants Unterwegs ist, hat gute Chancen, mit Paatle in Kontakt zu kommen. 24 Geschäfte machen mit beim Location Based Adventskalender. Und das geht so: Während der Vorweihnachtszeit wird jeden Tag ein Türchen geöffnet – in einem der teilnehmenden Geschäfte. Um zu erfahren, was sich dahinter verbirgt, muss sich der Interessierte über einen QR Code auf die Paatle Seite des Geschäfts begeben. Dort steht dann, was es an dem Tag zu gewinnen gibt, und wie man zu dem Preis kommt. Meist, indem man irgend ein Foto von dem Geschäft auf Paatle hochlädt. Beim Restaurant Tschingg im Niederdorf hinter Törchen Nummer 11 heisst es zum Beispiel „Mach ein Foto von unserem Koch mit der anderen Mütze und schreib ihm im Kommentar, was für eine Pastasauce er als nächstes kochen soll. Der kreativste Vorschlag gewinnt“ (Ein Abendessen für 4 Personen). Diese Hürde scheint etwas hoch gewesen zu sein – mitgemacht hat nämlich niemand. Und auch bei den anderen Geschäften ist das Feedback sehr mässig. Schade eigentlich – denn die Idee ist doch ganz nett. Aber das zeigt einmal mehr:

a)      Dass es grade in der Schweiz extrem schwierig ist, über Wettbewerbe User Generated Content zu generieren. Wir sind einfach zu verwöhnt.

b)      Wie schwierig es gerade am Anfang ist, Registrierungen für eine Plattform zu bekommen.

Paatle wurde im May 2012 gegründet. Und ist mittlerweile gemäss eigenen Angaben in 105 Ländern mit aktiven Social Message Boards präsent. Noch ist es zumindest in der Schweiz relativ ruhig um den Dienst. Aber vielleicht ändert sich das ja mit der seit Mitte Dezember erhältlichen iPhone App.  Wir wünschen jedenfalls viel Glück.

Kategorie:  AllgemeinApp

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren