Zum Inhalt springen

Facebook: Mehr Inhalte, weniger Reichweite

ein Kommentar

reichweiteWer seine Post-Statistiken in letzter Zeit einmal verglichen hat, dem ist bestimmt eine niedrigere organische Reichweite aufgefallen. Grund dafür sind erneute Veränderungen im Newsfeed-Algorithmus von Facebook, die relevante Posts hervorheben sollen – zum Leidwesen von vielen Unternehmen.

Auf Facebook for Business erklärt das soziale Netzwerk, dass die organische Reichweite für Beiträge von Facebook-Pages weiter sinken wird. Grund für die Anpassungen ist die steigende Anzahl Freunde und gelikten Facebook-Pages: Unser Newsfeed wird dadurch immer voller. So voll, dass täglich geschätzte 1‘500 Meldungen darauf abrufbar sind. Eine Zahl die verdeutlicht, in welcher Konkurrenz ein Post überhaupt steht. Facebook wählt aus dieser Flut die relevantesten Inhalte aus, die anderen bleiben verborgen.

Um die Relevanz zu ermitteln, wird die Verbindung der User zu Freunden und Pages betrachtet und deren Interaktionsverhalten, d.h. wie und wann diese einen Post anklicken, kommentieren und teilen. So will das Netzwerk sicherstellen, dass der Newsfeed weiterhin nützlich bleibt und der User interessante Inhalte zu sehen bekommt.

Dem normalen User mag die Optimierung zu Gute kommen, für Unternehmen bedeutet es aber vor allem Eines – weniger Reichweite. Wie AllFacebook berichtete, erreichen manche Seiten nur noch einen Zehntel ihrer ursprünglichen organischen Reichweite. Daraus resultierend sinkt natürlich auch die Interaktionsrate. Unternehmen, die ihre Reichweite wieder steigern wollen, haben zwei Möglichkeiten:

  • Eine Strategieänderung, die mehr interessante Inhalte verspricht. Damit mehr Interaktion entsteht und so die organische Reichweite erhöht werden kann.
  • Mehr Ads schalten, um damit die bezahlte Reichweite zu steigern.

Facebook selbst sagt, dass eine Kombination aus beiden Optionen die effektivste Strategie darstellt.

„Page owners should continue using the most effective strategy to reach the right people: a combination of engaging Page posts and advertising to promote your message more broadly.”

Werbung war bisher auch eine sehr effiziente Möglichkeit potenzielle sowie bestehende Fans zu erreichen. Und das die geposteten Inhalte von möglichst hoher Qualität sein sollten, damit Interaktion entsteht, ist auch kein Geheimnis.

Was deshalb in Zukunft beachtet werden muss ist, dass das Werben mit Facebook-Ads immer wichtiger wird, denn hohe Reichweiten lassen sich nur noch so erreichen. Wer es ohne Ads probieren will, der muss vor allem sehr interessante Inhalte bieten, die dem User einen Mehrwert bzw. Grund zur Interaktion geben.

Kategorie:  FacebookSocial Media

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren