Zum Inhalt springen

Argumente für das Führen eines Blogs – oder warum Blogs Traffic und Leads bringen

keine Kommentare

Blog Title

Viele Marketing-Experten weisen seit langem darauf hin: „Content is King!“. Doch die Hürde, um eine Content-Strategie zu erstellen und vor allem auch umzusetzen, ist bei vielen Unternehmen noch deutlich zu hoch. Nachdem ich euch letzte Woche eine Checkliste für einen erleichterten Start zusammengestellt habe, liefere ich euch dieses Mal die handfesten Argumente dazu, wieso es sich lohnt, einen Blog zu führen und regelmässig Inhalte dafür zu produzieren:

Wer also bisher noch nicht überzeugt ist, dass Content Marketing im Allgemeinen oder die Implementierung eines Firmen-Blogs im Speziellen lohnenswert ist, sollte sich die folgenden Zahlen zu Gemüte führen: Die unten aufgeführte Infografik zeigt, dass Unternehmen, welche einen Blog führen, 55% mehr Traffic auf ihre Website erhalten als nicht-bloggende Unternehmen. Wer seinen Blog regelmässig aktualisiert und so insgesamt mehr als 50 Artikel zusammenträgt, erhöht seinen Website-Traffic gegenüber Firmen mit höchstens 50 Posts sogar nochmal um 48%.

Blog Traffic

Interessant ist ebenfalls, dass durch regelmässiges Erstellen von Content andere Defizite wettgemacht werden können. So leiden kleinere Unternehmen normalerweise an einem geringeren Bekanntheitsgrad gegenüber den grossen Konkurrenten, profitieren jedoch von einem grösseren Impact ihrer Web-Präsenz. Es zeigt sich, dass kleinere Unternehmen deutlich stärker von regelmässig geführten Blogs profitieren als grössere. Die Gründe liegen auf der Hand: Ein kleineres Unternehmen ist oftmals weniger stark vernetzt und hat dadurch eine geringere Reichweite. Da die Konsumenten heutzutage jedoch primär online nach Lösungen, Dienstleistungen oder Produkten suchen, ist eine erhöhte Sichtbarkeit in den relevanten Suchmaschinen entscheidend.

Blog Traffic 2

An dieser Stelle kommt euer Blog ins Spiel. Eine Website mit nur wenigen Seiten ist für Kunden wie auch für Suchmaschinen gleichermassen relativ uninteressant. Da jeder Blogpost von den Suchmaschinen einzeln indexiert wird, erhöht ihr durch regelmässige Beiträge eure Sichtbarkeit sowie euer Ranking enorm. Die alles entscheidende Frage bleibt natürlich: Was bringt mir das Ganze? Mehr Traffic auf meiner Website ist ja schön und gut, aber steigern diese Massnahmen auch meinen Umsatz?

[banner]

Die Antwort – wer hätte es gedacht? – ist: Ja! Gemäss der Infografik erhöht ein Blog die Anzahl Leads um ganze 88%. Wenig erstaunlich ist, dass eine höhere Frequenz zu mehr Leads führt. Ein Blog mit 200 Artikeln generiert beispielsweise das Fünffache an Leads als ein Blog mit höchstens zehn Artikeln.

Blog Lead Klar ist, dass eine strategische, konsequent ausgeführte Content-Strategie nicht gratis ist und gleichermassen ein Budget sowie investierte Arbeitszeit der beteiligten Mitarbeiter voraussetzt. Aber die aufgeführten Zahlen machen deutlich, dass sich die Investition lohnen sollte, vor allem längerfristig.

Welche Erfahrungen habt Ihr bisher mit eurem Unternehmens-Blog gemacht? Könnt Ihr diese Entwicklung bestätigen?

Die komplette Infografik findet Ihr hier.

VIA

Bildquelle

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren