Zum Inhalt springen

Wie schlimm ist ein Shitstorm wirklich? Welchen Einfluss hat er auf den Umsatz? (Referat)

keine Kommentare

shitstorm

Am vergangenen Donnerstag durfte ich auf Einladung der NPRG ein Referat zum Thema “Wie schlimm ist ein Shitstorm wirklich?” halten  (via Google wurde dieser Eintrag mit gleichnamigem Titel gefunden, darum erhielt ich die Einladung ;-)). Im Referat bin ich folgenden Fragen nachgegangen:

  • Was ist ein Shitstorm?
  • Wie entsteht ein Shitstorm?
  • Was ist im Falle eines Shitstorms (oder einer Online-Krise generell) tun?
  • Was sind Fallbeispiele?
  • Haben Shitstorms effektiv negativen Einfluss aufs Image und auf den Umsatz?
  • Wie verhindert man Shitstorms?

Hier die Folien:

Und was sind die “Lessons Learned”?

  • Shitstorms können (z.T. gezielt) initiiert werden
  • Shitstorms können plötzlich auftauchen – haben i.d.R. eine kurze Lebensdauer
  • Auf Shitstorms muss man vorbereitet sein
  • Immer zuerst analysieren, dann richtig «reagieren» (auch Nicht-Reaktion ist richtiges Reagieren)
  • Shitstorms haben i.d.R. keinen Einfluss auf den Umsatz – können aber  bei austauschbaren Angeboten/Dienstleistern zumindest kurzfristig negative Auswirkungen auf Umsatz haben
  • Am besten verhindert man Shitstorms 😉

Ok, und wie verhindert man jetzt Shitstorms? Hier eine mögliche Antwort:

  • Anständig sein … und Wahrscheinlichkeit eingrenzen
  • Zuhören/monitoren
  • Sichtbar sein (Präsenzen/Visibilität im Web)
  • Online-Reputation aufbauen und pflegen (an Dialogen teilnehmen)
  • Netzwerk pflegen – auch offline
  • Vorbereitet sein

Ich hoffe, ich konnte ein paar Inputs geben und bedanke mich an dieser Stelle nochmals für die Einladung.

Wer hat ebenfalls Inputs zu meinem Referat?

Kategorie:  Online MarketingPRSocial Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren