Zum Inhalt springen

Nutzung sozialer Netzwerke in Deutschland

keine Kommentare

Nutzung_sozialer_Netzwerke_in_Deutschland
Am 31.10.2013 hat BITKOM in einer aktuellen Studie neue Nutzerzahlen zu den sozialen Online-Netzwerken veröffentlicht. Spannend dabei:  Zwei Drittel aller Internetnutzer sind in sozialen Netzwerken aktiv. Ein besonders hohes Wachstum konnten Männer sowie die Altersgruppe 50+ verzeichnen. Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse der Studie zusammengefasst:

Das Mitgliederpotenzial sozialer Netzwerke ist nahezu ausgeschöpft

Laut der aktuellen Studie zu sozialen Netzwerken von BITKOM soll das Mitgliederpotential in Deutschland nahezu ausgeschöpft sein. Auf die Frage: „Warum nutzen Sie keine sozialen Netzwerke“ haben 74% geantwortet: „Ich sehe keinen Sinn oder Nutzen für mich“. Zudem wollen 56% „keine privaten Informationen preisgeben“.

Und auf die Frage, wie wahrscheinlich sich die Nutzer in den nächsten 12 Monaten bei einem sozialen Netzwerk anmelden, geben 95% „eher nicht“, beziehungsweise „überhaupt nicht wahrscheinlich“ an.

Facebook bleibt Nr.1

Facebook_Nutzung_2013_BITKOM

64% der Deutschen Internetnutzer sind laut eigenen Angaben bei Facebook angemeldet. Mit 20% folgt Stayfriends, welches fast gleich stark präsent wie Google+ (18%) und Wer kennt wen (17%) ist. Auf den Plätzen vier und fünf folgen Xing und Twitter mit je 13%.Besonders deutlich ist der Vorsprung von Facebook bei den 14- bis 29-Jährigen.

Die private Nutzung steht bei sozialen Netzwerken im Vordergrund

private-Nutzung

Besonders bei Facebook, Twitter und Google+ steht die private Nutzung im Vordergrund. Bei Facebook geben gar 94% an, dass sie das Netzwerk hauptsächlich oder ausschliesslich für private Zwecke nutzen.

Nur gerade bei Xing und LinkedIn ist die Nutzung einigermassen ausgeglichen – und das obwohl diese, als hauptsächlich berufliche Netzwerke gedacht waren.

Das Verschicken von privaten Nachrichten und die Chatfunktion sind am beliebtesten

85% der Social Media Nutzer versenden private Nachrichten oder chatten mit ihren Freunden. Besonders spannend für uns Marketer: nur 49% geben an, dass sie an Gewinnspielen teilnehmen.

Das sagt die BITKOM-Studie zu den künftigen Trends:

Mehr Nutzer der Altersgruppe 50+

Auch wenn Facebook übermächtig scheint: Es hat sich gezeigt, dass sich daneben weitere spezialisierte Netzwerke halten können

Innovative Markteinsteiger punkten bei den 14- bis 29-Jährigen

Die Mobile Nutzung wird weiter zunehmen

Soziale Netzwerke als Informations- und Nachrichtenmedium

Die Nutzer gehen sehr bewusst mit ihrer Privatsphäre um

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren