Zum Inhalt springen

google+: Geschlossene Gruppen als Social Intranet

keine Kommentare

131106_GooglePlus_SocialIntranet

Mit der neuen Funktion für geschlossene Gruppen macht google+ einen weiteren Schritt in die Richtung, das eigene Netzwerk bei Unternehmen stärker zu positionieren. Die „Restricted Communities“ bieten sich hervorragend als Social Intranet an.

google+ bietet eine Vielzahl von Services an, die meine Kollegin euch auch bereits vorgestellt hat. Nun lanciert der Suchriese neu die geschlossenen Communities innerhalb einer Domain, welche sich optimal als Social Intranet für Unternehmen nutzen lassen. In eine geschlossene Community können nur Nutzer eintreten, die in ihrer E-Mail-Adresse diese eigene Domain haben. Zudem gibt es die Möglichkeit, die Gruppe nur auf Einladung zu berechtigen oder innerhalb der eigenen Domain zu öffnen.

Restricted Communities 2 - Ink-42

Innerhalb der Community können zum Beispiel weitere Boards aufgesetzt werden, welche z.B. sichtbar für alle als schwarzes Brett genutzt werden können oder auch nur für ausgewählte Mitglieder zur Projektgruppen-Arbeit verwendet werden können.

restricted communities

Die aktuelle Diskussion um die Ausspäh-Affäre gewisser Regierungsbehörden spielt hier natürlich auch eine Rolle. Inwiefern möchten Unternehmen ihre Daten bei Google speichern und die interne Kommunikation über das Social Intranet abwicklen? Die sei jedem Unternehmen selber überlassen.

Die Funktion soll seit gestern verfügbar sein, ist aber bei uns noch nicht sichtbar. Wir werden euch deshalb weiterhin auf dem Laufenden halten und bestimmt noch etwas ausführlicher testen.

Quelle und Screenshots

Kategorie:  Google

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren