Zum Inhalt springen

6 Tipps für mehr Facebook-Kommentare

keine Kommentare


FBcomm0

Folgendes Szenario gilt leider für viele Betreiber einer Facebook-Fanpage: Ihr postet regelmässig interessante Beiträge, habt eine Fangemeinde, mit deren Umfang ihr zufrieden seid und eure Beiträge erhalten genug Likes – aber so gut wie niemand kommentiert eure Posts. Ich habe euch 6 Tipps herausgesucht, um das zu ändern:

1. Geschlossene Fragen

Die einfachste Art, Kommentare zu generieren, sind geschlossene Fragen. Dies sind Fragen, die mit einem einfachen „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden können. Der Leser muss dabei nicht lange über die Antwort nachdenken, weil davon ausgegangen werden kann, dass er die Antwort bereits kennt. Geschlossene Fragen sind auch ein guter Einstieg, um das Verhalten der Nutzer kennenzulernen, wenn ihr bisher kaum Fragen gestellt habt.

2. Offene Fragen

Wenn ihr einen Schritt weiter gehen wollt, könnt ihr offene Fragen stellen. Dabei muss der User deutlich mehr Zeit in seine Antwort investieren, weshalb offene Fragen als guter Indikator dafür angesehen werden können, wie bereit die Fangemeinde ist, mit einer Unternehmung zu kommunizieren.

[banner]

3. Allgemeine Fragen

Es muss nicht immer nur rein geschäftlich sein. Zwischendurch eine allgemeine Frage zu stellen, kann das Verhältnis zu den Nutzern auflockern und somit die Identifikation steigern. Die Kunst bei den Allgemeinen Fragen liegt darin, ein Thema zu finden, das die Nutzer auch wirklich interessiert.

FBcomm3

Beispiel: Allgemeine Frage (Quelle: facebook.com/smexaminer)

4. Zum Unternehmensumfeld passende Fragen

Allgemeine Fragen sollten die Ausnahme bleiben. Es ist wichtig, regelmässig Themen aus dem Umfeld des Unternehmens einzubringen, denn diese Themen sind der eigentliche Grund, warum dir die Facebook Fans folgen – also profiliert euch!

5. Fragen mit Bildern

Diese Weisheit ist nicht neu: Bindet Bilder – möglichst in der optimalen Grösse –  in eure Posts ein, um einerseits die Visibilität eurer Beiträge im Newsfeed  zu erhöhen und andererseits deren Attraktivität zu steigern.

FBcomm2

Beispiel: Offene Frage mit Bild (Quelle: facebook.com/twsnow)

6. Fragen nach der Meinung zu Artikeln

„Content is King“ – Doch was halten die Leser von eurem Content? Wenn ihr selbst erstellte Inhalte postet, achtet darauf, eine Frage einzubauen. Erstens erhöht ihr damit die Interaktion mit den eigenen Usern, andererseits erhaltet ihr wertvolles Feedback zu euren Beiträgen.

Natürlich reicht es nicht, nun einfach draufloszufragen. Wichtig ist es, seine Fangemeinde kennenzulernen und zu merken, worauf sie besonders reagiert. Denn nur die richtige Mischung aus Taktik und Fingerspitzengefühl bringt euch den langfristigen Erfolg.

Wie ist das bei euch? Wendet ihr von den oben genannten Taktiken bewusst manche an? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Bildquelle

via

Kategorie:  Content MarketingFacebookTipps

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren