Zum Inhalt springen

Twitter neu vor Facebook als beliebtestes Social Network (USA)

keine Kommentare

130515_blogpost

Einer amerikanischen Studie zu Folge soll Facebook bei den Teenagern allmählich an Bedeutung verlieren. Rund 8000 Jugendliche wurden in den USA zu ihren Social Media-Aktivitäten befragt, was interessante Ergebnisse zu Tage brachte.

In der Gunst der amerikanischen Teens steht neu nicht mehr das grosse blaue F, besser bekannt als Facebook, sondern der Kurznachrichtendienst Twitter an erster Stelle. Denn rund 26% der befragten Jugendlichen gaben Twitter als ihr meist genutztes Social Network an. Facebook folgt mit 23% auf Platz 2. Erst weit dahinter findet man Tumblr und weitere Plattformen. Der Absturz wird klar, wenn man die Vergleichszahlen aus dem Vorjahr betrachtet. Im 2012 war Facebook mit 42% der Stimmen noch meistgenanntes Social Network.

Wenn man die Zahlen nun aber genauer betrachtet, merkt man auch, dass die verlorenen Prozente bei Facebook nicht unbedingt zu Gunsten von Twitter gehen, sondern vielmehr den „anderen Social Networks“  angerechnet werden. Denn Twitter war bereits im Jahr 2012 auf Platz 2 anzutreffen, damals noch mit 27% und Facebook absolut führend mit 42%. Jedoch haben nun Plattformen wie Instagram, die unter der Kategorie „andere“ geführt werden, in nur einem Jahr um 11% zugelegt.

Facebook verliert also kontinuierlich an Wert bei den Jugendlichen. Die Nutzung von Social Networks verteilt sich mehr auf unterschiedliche Plattformen. Wurden die neusten Partypix früher noch auf Facebook gepostet, so stellen die Jugendlichen diese heutzutage auf Instagram. Die kurzen Status-Updates, um die Freunde über das eigene Tun zu informieren, posten die Teens auf Twitter.

Wie würde diese Studie wohl in der Schweiz ausfallen und was bedeutet das für das Social Media Marketing von Unternehmen mit einer jungen Zielgruppe? Wichtig ist es, die eigenen Massnahmen immer wieder zu überdenken, am Ball zu bleiben und wo nötig auch anzupassen. Denn in der heutigen schnelllebigen Zeit der digitalen Networks könnte vielleicht schon nächstes Jahr eine andere Plattform in den vorderen Rängen gelistet sein.

Quelle

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren