Zum Inhalt springen

Die Qual der Wahl: Welche Social Media Plattform entspricht meiner Zielsetzung und Zielgruppe?

keine Kommentare

Demografische Daten über seine Zielgruppe zu haben ist sehr wertvoll. Die richtige Social Media Plattform zu wählen, die nicht nur der Zielgruppe, aber auch der eigenen Zieldefinition entspricht, kann den Erfolg von Media-Content stark beeinflussen. Je nach Zielsetzung, sollten unterschiedliche Kanäle gewählt werden.

Was will man erreichen?

Will man z.B. seine Rankings (SEO) verbessern, sollte man auf Google+, StumbleUpon und YouTube setzen. Ist die Absicht möglichst viel Traffic auf der Website zu verzeichnen, sollte man eher auf Facebook, Twitter, Pinterest, StumbleUpon, Reddit und SlideShare setzen.

[banner]

Wo befindet sich meine Zielgruppe im Internet?

Hat man als Zielgruppe z.B. Junge Männer im Alter von 18-24 Jahren, mit einem tiefen Einkommen, erreicht man diese am besten über Reddit. Bei einer Kundschaft von Frauen im Alter von 18-54 Jahren mit einem Hochschul-Abschluss, sollte laut der Infografik SlideShare als Social Media-Kanal genutzt werden. Mehr zu den Nutzern verschiedener Social Media Plattformen findet ihr in diesem Blogpost.

Allgemein kann man sagen, dass Facebook sich nicht nur für jegliche Art von Content eignet, sondern sich auch auf dem ersten Platz befindet was die Anzahl der Nutzer angeht. Reddit hingegen gehört bisher noch zu den kleineren Social Media Plattformen. Auf Reddit kann man aber auch gut Fotos, Videos und Artikel hochladen (nur Texte werden nicht empfohlen). Auf welche Kompetenzen man je nach Plattform achten sollte, wird auch in der Infografik dargestellt. Im Beispiel von Reddit und StumpleUpon, ist es wichtig besonders auf das „Copywriting“, also das Webtexten zu achten.

Infografik_Social Media Plattformen

Über welche Social Media Plattformen erreicht ihr eure Besucher und stimmt ihr dies mit eurer Zielsetzung ab?

Kategorie:  InfografikSocial Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren