Zum Inhalt springen

Online-Umfrage Tools: Ein Überblick über unterschiedliche Modelle

keine Kommentare

Bau Dir Deine Umfrage

Letzte Woche haben wir an dieser Stelle das neue Online-Umfrage-Tool von Google – Google Forms – vorgestellt. Das ist ziemlich praktisch – eignet sich aber natürlich nicht für jeden Zweck. Daher heute ein Überblick über Alternativen.

Kostenlose Online-Tools, die extern gehostet und in der Regel mit Werbung des Anbieters versehen sind. Der bekannteste Vertreter ist Survey Monkey . Solche Tools werden gerne genutzt von Studenten für Umfragen im Rahmen von Diplomarbeiten etc. Die Krux: kostenlos ist die Nutzung nur bis zu einer gewissen Anzahl Befragten. Und bis zu einer gewissen Anzahl Fragen. Danach kommt man auf die Stufe der..

Kostenpflichtigen Online-Tools: solche zeichnen sich in der Regel dadurch aus, dass sie weit mehr Gestaltungsspielraum lassen als die kostenlosen Tools. Und vor allem, dass die Zahl der Befragten nicht begrenzt ist. Je nach Anbieter sind da auch mehr oder weniger sophistizierte Auswertungen mit dabei. Ein Beispiel hierfür ist 2ask.

High-End Online-Tools wie zum Beispiel Questfox (ein Tool, das sich optisch so gestalten lässt, dass die Teilnahme an der Umfrage fast zum Spiel wird). Bei denen auch richtig komplexe Auswertungen möglich sind. Solche Tools werden in der Regel im Paket mit Beratungsleistungen angeboten.

Selbst gehostete OpenSource Lösungen, die mehr oder weniger Freiraum in der Gestaltung lassen und den grossen Vorteil bieten, dass die Daten auf dem eigenen Server liegen. Ein Beispiel, das wir schon mehrfach eingesetzt haben, ist Limesurvey OpenSource Tools bieten zudem natürlich – naturgemäss – die theoretische Möglichkeit, sie komplett den eigenen Wünschen anzupassen – wenn man sich denn dann an den Code traut. Wobei der Übergang zum letzten Modell schon fast fliessend ist:

Individuell programmierte Befragung: Das ist in den meisten Fällen ein Overkill – der Aufwand ist enorm. Dafür lässt sich damit jedes Feature genauso umsetzen, wie man es wünscht. Unsere erste „Web 2.0“ Umfrage  ist übrigens mit einem selbst programmierten Tool entstanden 😉

Und welche Tools nutzt Ihr, um Online Meinungen einzuholen?

Kategorie:  Statistiken

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren