Zum Inhalt springen

Blogger-Studie Deutschland und der Vergleich zur Schweiz

4 Kommentare

130925_BloggerUmfrage_DE_AB

Eine neue deutsche Blogger-Studie zeigt interessante Ergebnisse auf, die ich in diesem Beitrag mit unserer eigene Studie und der Bloglandschaft Schweiz vergleichen möchte.

Wie lange bloggst du schon?

Rund die Hälfte der Befragten bloggt erst seit 0-3 Jahren. Unsere eigene Studie zum Thema Social Media in der Schweiz hat ein ähnliches Bild ergeben. Die Befragten bloggen entweder bereits seit 0-3 Jahren oder sind länger als 6 Jahre dabei.

Mehrere Blogs gleichzeitig

35% der Befragten betreiben 2-3 Blogs gleichzeitig und 21% führen sogar mehr als 5 Blogs. Der klassische Blogger mit einem Blog ist mit 33.6% vertreten. Spannend, ich hätte nicht gedacht, dass ein 1/5 der Befragten mehr als 5 Blogs gleichzeitig führt. Ob dieses Ergebnis in der Schweiz auch so ausfallen würde?

Geld verdienen ja – geplant nein

Das mit dem Geld verdienen ist so eine Sache. In der Schweizer Blogosphäre wird man damit nicht reich, dennoch lassen sich die Kosten für Infrastruktur oder Support gut erwirtschaften. Sei dies nun mit Banner oder vergüteten Blogposts. In Deutschland haben nur 38.2% der Blogger geplant, mit ihrem Blog auch etwas zu verdienen. Die Realität zeigt jedoch, dass über 70% der Blogger effektiv Einnahmen haben. Der Grossteil (63%) bewegt sich hier aber im Bereich von unter 300 Euro monatlich. Das wird auch in der Schweiz nicht viel anders sein, denn im Vordergrund steht für den Privatblogger nach wie vor das Hobby und nicht die Wirtschaftlichkeit.

Huffington Post – ja oder nein?

Gut die Hälfte der Befragten ist sich noch im Unklaren, ob sie das Geschäftsmodell der Huffington Post gutheissen sollen oder nicht. Meine Kollegin Alexandra hat gestern darüber berichtet und Pro und Contra dazu aufgezeigt

Es steht grosses bevor

Bei diesem Punkt sind sich die Befragten fast einig. Denn 71% meinen, dass Blogs in Zukunft noch eine grössere Rolle in der Medienlandschaft einnehmen werden.  Dies kann ich aus Schweizer Sicht nur unterstreichen. Auch wenn das Bloggen laut unserer Studie vor 3-5 Jahren einen kurzen Einbruch erlitten hat, ist seit 2 Jahren wieder ein Aufschwung zu verzeichnen. Es hoffen wohl einige darauf, der nächste Star am Bloggerhimmel zu werden. Hierzu kann ich euch meine 10 Tipps fürs Bloggen empfehlen. 😉

Erotik und Liebe auf Platz 2

Erstaunlich finde ich Platz 2 bezüglich der Themen. Ich frage mich, wie dieses Resultat wohl in der Schweiz ausschauen würde. Auf Platz 1 der Top-Themen findet sich Heim und Garten, Platz 3 belegt Gesundheit und Ernährung. Ich schätze, dass in der Schweiz Platz 1 und 2 nicht so gut vertreten wären und Platz 4-6 (Reisen, Elektronik, Lifestyle) bessere Plätze erzielen würden.

Spannende Ergebnisse, welche ihr in der folgenden Infografik nochmals genau nachlesen könnt. Stimmt ihr mit meinen Einschätzungen überein?

Quelle

Kategorie:  Blog Marketing

4 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren