Zum Inhalt springen

Content Marketing – so funktioniert‘s

2 Kommentare

Content_Marketing_The_Game

Content Marketing ist momentan eines der ganz heissen Themen im Online Marketing. Auch wir haben erst kürzlich ein Interview mit Markus Röösli, Projekt Manager beim «Beobachter» Digital zum Thema Content-Marketing veröffentlicht. Aber wie genau funktioniert Content Marketing? Die folgende Infografik gibt Auskunft:

Es könnte so einfach sein: Gemäss der Infografik «Content Marketing: The Game» von Fisher Vista folgt Content Marketing drei einfachen Regeln:

  1. Guten Content produzieren
  2. Den Content via Marketing- und Kommunikationskanälen verbreiten
  3. Grösstmögliche Sichtbarkeit erreichen und das Spiel gewinnen

Auf den ersten Blick scheint alles sehr einfach – ist es auch. Jedoch scheitern Marketer oft bereits beim Erstellen eines wirklich hochwertigen Inhalts, der sich zu verbreiten lohnt. Die Content Produktion ist sehr aufwändig und eine gute Recherche unumgänglich. Für den Leser muss ein echter Mehrwert entstehen, sonst wird sich der Content niemals weiterverbreiten.

Was nun mit dem Inhalt?

Ist der Content erstellt, geht es an die Verbreitung oder auch «Seeding» genannt. Mit gezielten Links auf Social Media Plattformen, Blogs, Presseportalen etc. wird versucht Leser zu gewinnen, die den Inhalt weiterverbreiten und Traffic auf die eigene Webseite lenken.

Bei der Auswahl der Kanäle ist es wichtig, dass man zielgruppenspezifisch vorgeht. Zu viel Verbreitung kann auch schaden. Und ein kleiner Tipp: Multiplikatoren direkt anzusprechen hilft oft auch. Wem das nun alles zu komplex war, dazu gibt es natürlich auch einige Online Agenturen in Zürich und der restlichen Schweiz, welche ein durchdachtes Content-Marketing anbieten. Wir empfehlen uns an dieser Stelle gerne als kompetenten Partner. 😉

agsContent_Marketing_Infografik

Kategorie:  Content Marketing

2 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren