Google Analytics führt Realtime Conversions ein
In der letzten Zeit hat Google in seinem Webanalyse-Tool Google Analytics den Fokus immer mehr auf die Echtzeit-Reportings gelegt. Während die Daten in den übrigen Berichten stets zeitverzögert sind, sind die Daten aus den Realtime Reportings wirklich aktuell. Seit kurzem werden nun auch die Conversions in Echtzeit angezeigt.
Zwar sind die Anzahl der Besucher, die Besucherquellen und die aktuellen Zielseiten spannende Zahlen, aber in den meisten Fällen ist es natürlich vor allem interessant, ob die User auch die gewünschten Ziele durchführen. Seit kurzem können die Conversions nun auch realtime eingesehen werden. Allerdings befindet sich die neue Funktion noch im Beta-Stadium. Die Informationen über die Echtzeit-Conversions sind im Bereich Echtzeit zu finden (siehe hierzu auch nachfolgender Screenshot).
Nach einem Klick auf den Navigationspunkt „Conversions“ erscheint eine Grafik mit einer Übersicht über die erreichten Ziele in den letzten 30 Minuten. Zusätzlich werden in der Anzeige ganz rechts noch die Ziel-Erreichungen in den letzten 30 Sekunden angezeigt. Zudem erhält der Bericht eine Tabelle mit der Anzahl der Zieltreffer und das konkrete Ziel.
Zweifellos eine sehr interessante Funktion, welche natürlich nur funktioniert, wenn man auch entsprechende Conversions (also Ziele) definiert hat. Leider funktionieren derzeit nur sogenannte URL-Ziele. E-Commerce Tracking oder Events funktionieren noch nicht. Es bleibt zu hoffen, dass Google Analytics diese Informationen noch nachliefert. Schliesslich ist besonders das E-Commerce Tracking für viele Website-Betreiber eine sehr interessante Zahl.
Wir bleiben dran 😉
keine Kommentare