Zum Inhalt springen

Interaktionsraten von Top Marken auf Twitter [Infografik]

keine Kommentare

Unbenannt

Neben der Anzahl Fans, deren Wachstumsrate, die Reichweite, Posts pro Tag usw. ist die Interaktionsrate eine der ausschlaggebendsten aller KPIs. Eine Analyse von über 100 Mio. Twitter Accounts hat nun die Top 25 Marken auf Twitter in Bezug auf Engagement ermittelt.

Nestivity hat die 30-tägige Analyse durchgeführt und aus den Ergebnissen eine Rangliste der besten 25 Marken auf Twitter veröffentlicht. Untersucht wurden über 100 Mio. Accounts und ca. 739‘000 Tweets.  Im Mittelpunkt stand die Interaktionsrate, diese errechnet sich aus ReTweets, Erwähnungen und @-Replys in der Summe geteilt durch die Anzahl Tweets multipliziert mit der Anzahl Fans.

(ReTweets + Erwähnungen + @-Reply) / (Anzahl Tweets * Anzahl Fans)

Je mehr Interaktion ein Tweet ausgelöst hat, umso höher ist die Ranking-Position der Marke. Bei einem Blick auf die Infografik fällt auf, dass der erste Platz nicht von einer Marke belegt wird, sondern von @Notebookoflove. Die Interaktionsrate des, sagen wir mal eher unbedeutenden Profils, ist deutlich höher als bei den nachfolgenden Platzierungen. Betrachtet man die Klout-Score des Profils fällt auf, dass dieser im Vergleich zu anderen auf der Liste Platzierten eher niedrig ist.

Der zweite Rang belegt @Disneywords, ein Account der sich Zitaten von Disney-Charakteren widmet. Auf Platz 3 und 4 folgen @ESPN (Klout-Score 99)und @Playstation und auf dem 5. Platz findet sich erneut ein Disney-Account.

Auffallend ist jedoch @Facebook. Im analysierten Zeitraum wurde nur 1 Tweet abgesetzt, die 6.6 Mio. Follower haben auch nur 298 mal interagiert und trotzdem konnte sich das Unternehmen auf Platz 12 positionieren. @YouTube hat im Ranking die meisten Follower mit 23.3 Mio. und belegt Platz 11.

Alle im Ranking vertreten Accounts haben mehr als 1 Mio. Follower, wie die Analyse herausgefunden hat, haben das aber auch ca. 70% der Accounts mit den niedrigsten Interaktionsraten.

Die Top 10 der aktivsten Twitter-Accounts posten ca. alle 6-20 Minuten einen Tweet. Von denen hat es jedoch kein einziger in die Rangliste geschafft.

infografik

[Quelle]

Kategorie:  InfografikTwitter

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren