Zum Inhalt springen

Infografik: Effektiver twittern oder wie die eigenen Tweets mehr Beachtung finden

keine Kommentare

Tweets-optimieren

Diverse Studien zeigen: mit Twitter tun sich viele Unternehmen noch schwer. Richtig und effektiv twittern ist auch nicht ganz einfach. Doch wenn zwei unabhängige Infografiken das Gleiche aufzeigen, muss es stimmen:

Anfang Januar gab ich 15 Tipps, wie sich Unternehmen auf Twitter verhalten sollten. Doch gute Tweets alleine reichen nicht. Die Infografik, auf welche ich bei Marketing Pilgrim gestossen bin, zeigt ein paar interessante Wege auf, wie Tweets noch mehr Beachtung finden und Unternehmen das Engagement ihrer Follower erhöhen können. Die Infografik deckt sich von den Ergebnissen her zu 100% mit derjenigen, welche wir hier vor kurzem veröffentlichte.

Am Wochenende und zu Tageszeiten twittern

Die Zahlen belegen beispielsweise, dass an den Wochenenden die Engagement-Rate deutlich höher ist als an den Wochentagen. Zudem sei auch der Zeitpunkt, an dem der Tweet versandt wird, ausschlaggebend, ob er Beachtung findet oder nicht. Laut der Infografik fährt man übrigens am besten, wenn man zwischen acht Uhr morgens und sieben Uhr abends twittert.

Weniger als 100 Zeichen und Hashtags nutzen

Eine weitere spannende Erkenntnis ist, dass Tweets mit weniger als 100 Zeichen, eine um 17 Prozent höhere Engagement-Rate vorweisen als solche mit mehr als 100 Zeichen. Und auch Hashtags erhöhen die Engagement-Rate: Tweets mit Hashtags haben eine doppelt so hohe Engagement-Rate, als solche ohne.

Um Retweets bitten erhöht die Interaktion

Wer seine Follower auffordert, einen Tweet zu retweeten, hat im Allgemeinen Erfolg damit. So ist bei einer Aufforderung zum Retweeten die Retweet-Rate zwölfmal so hoch als ohne Aufforderung – erstaunlich, dass bisher 99 Prozent aller Unternehmen darauf verzichten…

Infografik: Effektiver Twittern

Effektiver-Twittern

Kategorie:  InfografikSocial MediaTwitter

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren