Zum Inhalt springen

Wie alt sind Blog-Leser im Durchschnitt und wird in Blogs überhaupt noch kommentiert?

7 Kommentare

blogger_alter_geschlecht_durchschnitt

Leider gibt es wenige Studien und Informationen zur Demographie von Blog-Lesern. Abhilfe schaffen da die jüngsten Infografiken von pingdom.com. Und egal wie alt die Blogleser sind, wird überhaupt noch kommentiert?

Es sind spannende Auswertungen, die pingdom.com erstellt  hat. Das Unternehmen hat die Top 100-Blogs der Blog-Suchmaschinen Technorati analysiert, und mit den Daten aus dem Google AdPlanner abgeglichen (also genau genommen blieben dann 80 Blogs übrig, weil nicht von allen die AdPlanner-Daten verfügbar waren). Dabei haben sich folgende Werte abgezeichnet:

Der durchschnittliche Blog-Leser ist 41 Jahre alt

demographieBlogleser

(hier die hochauflösende Version der Grafik)

Das ist natürlich ein Durchschnittswert. Blogs wie z.B. Online Mode-Magazin hypebeast weisen eine Leserschaft aus, die im Schnitt 28,5 Jahr alt, respektive jung ist. Und wie ist das mit dem Geschlecht?

Der durchschnittliche Blog hat 45% weibliche und 55% männliche Leser

geschlechtBlogLeser

(hier die Grafik in besserer Auflösung)

Auch das ist wiederum ein statistischer Wert. Je nach Blog und damit nach Thema zeichnen sich unterschiedliche Verhältnisse ab. Während auf Android Authority primär das männliche Geschlecht vertreten ist, trifft man auf Hollywood Life eher Blog-Leserinnen an. So sind die Interessen eben verschieden. 😉

Es wird immer mehr kommentiert!
An der vergangenen WordPress-Konferenz wurde diskutiert, oder vielleicht eher lammentiert, dass die Kommentar-Kultur eher am Schwächeln ist und immer weniger in Blogs kommentiert werde. Persönlich kann ich diesen Eindruck nicht bestätigen. Und mein Gefühl scheint sich mit der Statistiken von WordPress.com zu bestätigen. Auf der Statistik-Seite findet man nämlich diese interessante Grafik:

AnzahlKommentareInBlogs

Hier ist ein klarer Aufwärtstrend bzgl. der Kommentar-Aktivität zu erkennen.
Der durchschnittliche Blog-Leser ist also 41 Jahre alt, bezüglich Geschlecht zu gleichen Teilen männlich oder weiblich. Und kommentiert immer mehr. Stimmt? ^^

[Quelle] [Bildquelle]

Kategorie:  Blog MarketingStatistiken

7 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren